Entscheidung über die Anbindung des Gewerbegebiets Kränzleinsberg 8-III an die Staatsstraße 2225


Daten angezeigt aus Sitzung:  40. Sitzung des Stadtrates, 28.07.2016

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat 40. Sitzung des Stadtrates 28.07.2016 ö beschliessend 5

Sachverhalt

Zur Entscheidung steht die Art der Anbindung der Erweiterung des Gewerbegebiets Kränzleinsberg 8-III an. Die Alternativen sind die durch das Ing.-Büro Klos geplanten Varianten mit Abbiegespur oder Kreisverkehr. Daneben soll auch eine Entscheidung über die Länge der neu zu errichtenden Straße ins Gewerbegebiet gefällt werden. Hier stehen eine reine Anbindung bis zur Erweiterung des Gewerbegebiets, eine Weiterführung bis zum Boschring oder bis zur Hofstettener Straße zur Auswahl.

Auf die Vorstellung des Verkehrsgutachtens in der Sitzung am 14.07.2016 durch Frau Günther vom Büro INVER wird verwiesen. Nach dem noch vor der Sitzung geplanten Gespräch mit Vertretern des staatlichen Bauamts wird die Beschlussvorlage ergänzt.

Mögliche Entscheidungsreihenfolge:

1. Die Stadt Hilpoltstein bindet die Erweiterungen des Gewerbegebiets Kränzleinsberg 8-II und 8-III mit einer eigenen Zufahrt an.
(Bei „Nein“ wird keine zusätzliche Anbindung gebaut.)

2. Die neue Anbindung wird bis zur Siemensstraße (Planfall 2) gebaut.
(Bei „Nein“ verbleiben noch Planfall 1a, 1b und 3.)

3. Die Stadt Hilpoltstein baut die neue Anbindung bis zur Hofstettener Hauptstraße.
(Bei „Nein“ verbleibt der Planfall 3.)

4. Zur Anbindung des Gewerbegebiets Kränzleinsberg wird ein Kreisverkehr gebaut.
(Bei „Nein“ kommt es zu einer Kreuzungsanlage mit Linksabbiegerspur.)

Beschluss 1

Der Stadtrat gibt dem Antrag des AA Verkehr auf Vertagung des Tagesordnungspunktes 5, solange bis ein Gesamtverkehrskonzept vorliegt, statt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 7, Dagegen: 15

Beschluss 2

Die Stadt Hilpoltstein bindet die Erweiterungen des Gewerbegebiets Kränzleinsberg 8-II und 8-III mit einer eigenen Zufahrt an.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 22, Dagegen: 0

Beschluss 3

Die neue Anbindung wird bis zur Siemensstraße (Planfall 2) gebaut.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 0, Dagegen: 22

Beschluss 4

Die Stadt Hilpoltstein baut die neue Anbindung bis zur Hofstettener Hauptstraße.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 7, Dagegen: 15

Beschluss 5

Zur Anbindung des Gewerbegebiets Kränzleinsberg wird ein Kreisverkehr gebaut.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 7, Dagegen: 15

Datenstand vom 21.09.2016 14:40 Uhr