Mitteilungen, Anfragen, Verschiedenes
Daten angezeigt aus Sitzung:
90. Sitzung des Stadtrates, 13.03.2025
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
1. Sanierungsarbeiten an der St 2238 Solar – Kreuzung Weinsfeld/Jahrsdorf
Das Staatliche Bauamt Nürnberg plant für dieses Jahr die Sanierung der St 2238 von Solar bis zur Kreuzung Jahrsdorf / Weinsfeld.
Die Arbeiten sind für den Zeitraum von August bis Ende November unter Vollsperrung geplant. Der restliche Straßenbereich bis zum Kreisverkehr ist ebenfalls von der Vollsperrung betroffen, da dieser Abschnitt als Lagerfläche benötigt wird. Die Staatsstraße wird nach den Regeln der Technik und den jetzigen Belastungen und Erfordernissen entsprechend um einen Meter breiter ausgebaut. Aus diesem Grund wurden auf der Südseite der Straße Hecken und Bäume entfernt. Die Bedarfsumleitung der Autobahn wird in diesem Zeitraum offiziell über Freystadt verlaufen. Die Umleitung des örtlichen Verkehrs ist über die Kreisstraße Pyras – Mindorf geplant.
2. BAB 9 – Ersatzneubau der Brücke über den Main-Donau-Kanal
Im Juni vergangenen Jahres haben wir von der Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Nordbayern, Außenstelle Fürth von einer Sanierungsmaßnahme an der Brücke über den Main-Donau-Kanal erfahren. Bei der Anfrage ging es um Grunderwerb für eine Ausgleichsfläche. Auch Bürger aus Bischofsholz kamen auf uns zu, da einige aus dem Ort zwecks Betretung für Aufschlussbohrungen, Grunderwerb sowie befristete Inanspruchnahme von land- und forstwirtschaftlichen Flächen von der Autobahn GmbH angeschrieben wurden und nähere Informationen zum geplanten Bauvorhaben bekamen. Daraufhin hat man die Autobahn GmbH zu einem Aufklärungsgespräch in das Rathaus eingeladen. Anwesend waren auch betroffene Bürger aus Bischofsholz.
Die Vertreter der Autobahn GmbH stellten die geplante Maßnahme kurz vor. Das Bauwerk gehört zu den 50 schlechtesten Brücken im Bundesgebiet. Ein Ersatzneubau ist dringend notwendig. Hierzu muss eine temporäre Bedarfsbrücke neben der bestehenden Brücke gebaut werden, um den Verkehr der hochfrequentierten A9 einigermaßen abwickeln zu können. Dies ist verbunden mit der Vollsperrung des Betriebsweges während der Bauzeit für den Main-Donau-Kanal, welcher zugleich als offizieller regionaler und überregionaler Radweg dient. Als Umleitung wurde von der Autobahn GmbH die GVS von Mörlach über Minettenheim nach Altenhofen vorgeschlagen. Für die gesamte Maßnahme ist eine Bauzeit von 5 – 6 Jahren geplant. Das Planfeststellungsverfahren soll in 2025 durchgeführt werden. Bis jetzt liegen noch keine Unterlagen auf den Tisch. Den Bischofsholzer Bürgern liegen vor allem die Radwegeverbindung nach Hilpoltstein, der Baustellenverkehr im Ort und ein Lärmschutzwall im Zuge der Baumaßnahme am Herzen. Inwieweit im Zuge des Planfeststellungsverfahrens Einfluss auf das ein oder andere genommen werden kann, bleibt abzuwarten.
Datenstand vom 12.03.2025 16:21 Uhr