Neugestaltung Sternsingerstraße mit Sanierung der Kanalisation und Wasserleitung


Daten angezeigt aus Sitzung:  89. Sitzung des Stadtrates, 11.07.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat 89. Sitzung des Stadtrates 11.07.2019 ö beschliessend 6

Sachverhalt

In der Sternsingerstraße wird es erforderlich die Kanalisation und Wasserleitung zu sanieren.
Durch die offene Bauweise der Sanierungsmaßnahmen und den damit verbundenen großflächigen Aufgrabungen besteht die Möglichkeit den Straßenraum der Sternsingerstraße neu zu gestalten.

Eine Steigerung der Aufenthaltsqualität in den Freiflächen soll erzielt werden.
Das Gestaltungsprinzip der Altstadt von Hilpoltstein könnte somit fortgeführt werden.
In der anstehenden Sitzung des Stadtrates wird Herr Leitner vom Büro Moser + Ziegelbauer, Architektur und Städtebau GmbH aus Nördlingen erste Planungsüberlegungen vorstellen.  
Das Büro Moser und Ziegelbauer war bereits planerisch für die Neugestaltung und Stadtbodenversiegelung der Christoph-Sturm und der Johann-Friedrich-Straße federführend tätig.

Die Kanalkamerabefahrung in der Sternsingerstraße (erster Sanierungsabschnitt Hilpoltstein) hat gezeigt, dass umfangreicher und akuter Handlungsbedarf gegeben ist. Eine Sanierung mittels Inliner ist nicht möglich. Die Kanäle müssen in offener Bauweise erneuert werden. Die Wasserversorgung besteht ebenfalls aus alten und bruchanfälligen Graugußleitungen. Eine Auswechslung ist ratsam.
Die Bruttokosten incl. Baunebenkosten betragen rd. 300.000 € für die Kanalsanierung und rd. 200.000 € für die Sanierung der Wasserleitung.

Für die Maßnahme zur Neugestaltung des Straßenraumes sind Städtebaufördermittel in Aussicht gestellt. Entsprechende Gespräche hierzu mit der Regierung von Mittelfranken haben bereits stattgefunden.
Für die Sanierung der Kanalisation und Wasserleitung sind ebenfalls Zuwendungen zu erwarten.
Ein entsprechender Antrag nach den Richtlinien der RZWas 2018 wurde bereits gestellt.

Beschluss

Der Stadtrat billigt die Planungen zur Neugestaltung der Sternsingerstraße einschl. Sanierung der Kanalisation und Wasserleitung. Die Verwaltung wird beauftragt notwendige nächste Schritte zur Umsetzung der Baumaßnahmen in 2020 in die Wege zu leiten. Städtebaufördermittel sind zu beantragen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 19, Dagegen: 0

Datenstand vom 31.07.2019 08:12 Uhr