Datum: 15.11.2016
Status: Abgeschlossen
Sitzungsort: Sitzungssaal
Gremium: Ausschuss für Jugend, Kultur, Sport und Tourismus
Öffentliche Sitzung, 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Nichtöffentliche Sitzung, 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr


Öffentliche Sitzung

TOP-Nr. Bezeichnung
1 Begrüßung
2 Antrag zur Änderung der Richtlinien zur Vereinsförderung
3 Vorstellung Konzept zur Jugendbetreuung bei der Stadt Hilpoltstein
4 Wohnmobilstellplatz am Kanal
5 Kunst im öffentlichen Raum
6 Öffnung der Burg 2017
7 Sonstiges

zum Seitenanfang

1. Begrüßung

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ausschuss für Jugend, Kultur, Sport und Tourismus 05. Sitzung des Auschusses für Jugend, Kultur, Sport und Tourismus 15.11.2016 ö vorberatend 1
zum Seitenanfang

2. Antrag zur Änderung der Richtlinien zur Vereinsförderung

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ausschuss für Jugend, Kultur, Sport und Tourismus 05. Sitzung des Auschusses für Jugend, Kultur, Sport und Tourismus 15.11.2016 ö beschliessend 2

Sachverhalt

Auf Vorschlag des Stadtrats Felix Erbe aus der Stadtratssitzung vom 10.12.2015 sollten die Kriterien der Vereinsförderung überprüft werden. Neben dem Zuschuss für Übungsleiter sollten evtl. auch Jugendleiter mit Juleika-Ausbildung gefördert werden.

Sollte dem Vorschlag gefolgt werden, müssten die Richtlinien zur Vereinsförderung der Stadt Hilpoltstein vom 12.12.2013 angepasst werden. Möglich wäre die Integration in den § 9 der Richtlinie oder die Einfügung einer separaten Regelung, etwa wie folgt:

Nach § 9 wird ein § 9 a eingefügt:

§9 a Jugendleiterzuschuss

Alle Vereine der Stadt Hilpoltstein erhalten auf Antrag jährlich einmal einen pauschalen Jugendleiterzuschuss (ausgenommen sind die Übungsleiter nach § 9) nach folgender Regelung:

Anzahl Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene (bis 26 Jahre) x Faktor    (Anm.: bei Sportvereinen 10)
Anzahl Jugendleiter mit Schulungsnachweis x Faktor     (Anm.: bei Sportvereinen 650)

Als Schulungsnachweis gilt die Kopie der gültigen Juleica-Ausweise der aktiven Jugendleiter oder eines vergleichbaren Schulungsnachweises z.B. GRUSL von Kolping; die Nachweise dürfen nicht älter als drei Jahre sein.

Eine Doppelförderung einzelner Personen mit mehreren Schulungsnachweisen ist nicht möglich (z.B. Übungsleiterschein und Juleica oder Juleica und GRUSL).


Der Gesamtbetrag der Förderung für Jugendleiterinhaber darf ______________ Euro (Anm.: bei Übungsleiter 20.000,- €) nicht übersteigen.


Diese Änderung tritt mit der Bekanntmachung in Kraft.

Beschluss

Der Einfügung des § 9 a „Jugendleiterzuschuss“ in die Richtlinien zur Vereinsförderung der Stadt Hilpoltstein vom 12.12.2013oder einer Erweiterung des § 9 der Richtlinien wird zugestimmt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 13, Dagegen: 0

zum Seitenanfang

3. Vorstellung Konzept zur Jugendbetreuung bei der Stadt Hilpoltstein

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ausschuss für Jugend, Kultur, Sport und Tourismus 05. Sitzung des Auschusses für Jugend, Kultur, Sport und Tourismus 15.11.2016 ö vorberatend 3

Sachverhalt

Die Jugendreferenten der Stadt Hilpoltstein, Frau Melanie Antretter und Herr Sven Brand, stellen das überarbeitete Konzept (Konzept 2017 +) für die städtische Jugendbetreuung vor.

zum Seitenanfang

4. Wohnmobilstellplatz am Kanal

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ausschuss für Jugend, Kultur, Sport und Tourismus 05. Sitzung des Auschusses für Jugend, Kultur, Sport und Tourismus 15.11.2016 ö vorberatend 4

Sachverhalt

Frau Kötschau berichtet über die Belegung des Wohnmobilstellplatzes am Kanal in Heuberg. Ein immer wieder genannter Kritikpunkt ist die Höchstverweildauer von 4 Tagen. Eine Änderung der Stellplatzordnung soll diskutiert werden.

Anlehnend an die Umfrage des Zweckverbands Rothsee von 2016 haben wir die Zahlen vom Wohnmobilstellplatz am Kanal 2016 betrachtet, die wie folgt aussehen:

2016 hatten wir 3428 Gäste am Wohnmobilstellplatz am Kanal. Gezählt wurden pro Tag / pro Wohnmobil von 15. April bis 15. Oktober = 184 Tage, d.h. 18,6 Wohnmobile durchschnittlich pro Tag.

Die Herkunft der Gäste schlüsselt sich folgendermaßen auf:
Bayern:        1554
Baden-Württemberg: 390
Alle Bundesländer außer Baden-Württemberg und Bayern: 1171
Ausland: 313

Aus unserem Naherholungsgebiet (Nürnberg, Fürth, Erlangen, Lauf, Schwabach, Ansbach, Eichstätt, Amberg, Roth, Neumarkt, Bamberg, Weißenburg, Gunzenhausen) waren es 650 Wohnmobile die Saison über zu Besuch.

Die meisten Besucher aus dem Ausland sind eine Nacht geblieben (als Zwischenstopp), es gab aber auch einen, der nahezu eine Woche bei uns Stopp gemacht hat.
Wochenenden, Ferien und Feiertage wurden ausgenutzt, hier war die Frequenz deutlich höher als an „normalen“ Tagen.

Da dies eine grobe Übersicht über den Wohnmobilstellplatz bei uns zeigt, stellt sich die Frage, ob wir anlehnend an die Umfrage vom Zweckverband für Hilpoltstein 2017 unsere Gäste zu den Wünschen und der Zufriedenheit befragen sollen, um uns hier verbessern zu können.

Beschluss

In der Stellplatzordnung wird die zeitliche Begrenzung der Anwesenheit auf vier Tage ersatzlos gestrichen. Daneben wird ergänzt, dass keine Dauerstellplätze angeboten werden.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 13, Dagegen: 0

zum Seitenanfang

5. Kunst im öffentlichen Raum

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ausschuss für Jugend, Kultur, Sport und Tourismus 05. Sitzung des Auschusses für Jugend, Kultur, Sport und Tourismus 15.11.2016 ö beschliessend 5

Sachverhalt

Im städtischen Haushalt ist ein Titel für den Erwerb von Kunstgegenständen enthalten, der in der Vergangenheit nur in Teilen ausgeschöpft wurde. Seitens der SPD-Fraktion ist ein Antrag angekündigt, wie mit diesem Thema künftig verfahren werden könnte, um die Haushaltsmittel entsprechend einsetzen zu können.

zum Seitenanfang

6. Öffnung der Burg 2017

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ausschuss für Jugend, Kultur, Sport und Tourismus 05. Sitzung des Auschusses für Jugend, Kultur, Sport und Tourismus 15.11.2016 ö vorberatend 6
zum Seitenanfang

7. Sonstiges

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ausschuss für Jugend, Kultur, Sport und Tourismus 05. Sitzung des Auschusses für Jugend, Kultur, Sport und Tourismus 15.11.2016 ö vorberatend 7
Datenstand vom 28.02.2017 13:37 Uhr