Auftragsvergabe Planungsauftrag Neuaufstellung Bebauungsplan Ainring A


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bauausschusses, 07.12.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bauausschuss Sitzung des Bauausschusses 07.12.2021 ö beschließend 6

Vorgang

In Vorberatungen hat die Verwaltung die Gemeinderatsmitglieder bereits informiert, dass ggf. in Erwägung gezogen werden sollte, den Bebauungsplan Ainring A neu aufzustellen, da im Plangebiet an mehreren Stellen ein Planungserfordernis und Regelungsbedarf besteht.
Üblicherweise erfolgen Planungsaufträge erst nach einem entsprechenden Aufstellungsbeschluss, in dem das Gremium den Planungswillen zum Ausdruck bringt.
Vorliegend schlägt die Verwaltung entgegen dieser Regel vor, bereits jetzt einen Planungsauftrag zu vergeben, da einige Vorarbeiten (z.B. Ausarbeitung eines 3-D-Modells) für die Entscheidungsfindung relevant sein werden.
Abgerechnet werden selbstverständlich nur die tatsächlich erbrachten Leistungen, d.h., im Falle, dass der Gemeinderat den Bebauungsplan nicht starten sollte, fällt nur die bis dahin erbrachte Leistung an. Das ist nur ein Bruchteil der Angebotssumme.
Die Verwaltung erwartet ein Verfahren mit hohen Anforderungen.
Es liegt ein Angebot vor vom Büro Logo verde vom 18.10.2021. Die Angebotssumme beträgt 96.128,77 EUR brutto. Für den weit überwiegenden Teil werden Kostenübernahmeerklärungen abgeschlossen.

Bauamtsleiter Fuchs erläutert näher die Erfordernisse bereits vor Aufstellungsbeschluss des Bebauungsplanes die Auftragsvergabe zu tätigen. Der Bauausschuss nimmt dies zustimmend zur Kenntnis.

Beschluss

Es wird beschlossen, dem Büro Logo verde den Auftrag zu erteilen gemäß dem Angebot vom 18.10.2021 zu einer Angebotssumme von 96.128,77 EUR brutto.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 8, Dagegen: 0

Datenstand vom 03.03.2022 12:47 Uhr