Antrag der Johanniter-Unfallhilfe e.V. Regionalverband Oberbayern, Puchheim, auf Errichtung von Schutzplanken entlang der Schroßlacher Straße (Bereich Penny und JUH)


Daten angezeigt aus Sitzung:  13. Sitzung des Gemeinderates Allershausen, 12.09.2017

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Allershausen (Gemeinde Allershausen) 13. Sitzung des Gemeinderates Allershausen 12.09.2017 ö Beschliessend 10

Sachverhalt

Mit Schreiben vom 25.07.2017 wird durch die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. für einzelne Bereiche der Schroßlacher Straße die Errichtung von Schutzplanken beantragt. Begründet wird dies mit mangelnder Parkmoral ausländischer Lastkraftwagenfahrer. Durch rücksichtsloses Parken wird die Benutzung der Schroßlacher Straße in den Bereichen der JUH (Bereiche 1, 3 und 4) sowie bei der Penny-Einfahrt stark eingeschränkt und führte schon vereinzelt zu kritischen Situationen. Zusätzliche Erschwernis sind der starke Lieferverkehr der angrenzenden Discounter sowie die hohe Frequentierung der gegenüberliegenden ARAL-Tankstelle von aus- und einfahrenden Fahrzeugen. Dies behindert und erschwert das Einparken und verkehrskorrekte Verhalten der Mitarbeiter aus dem ambulanten Pflege- und Rettungsdienst mit Dienstfahrzeugen oder Privatfahrzeugen und das Ausfahren der Rettungswägen zu Einsätzen.

Um das Parken in dem Bereich zu erschweren und die Sicherheit des fließenden Verkehrs zu erhöhen, sollen Schutzplanken errichtet werden. Dazu wurde ein Angebot der Fa. Leit-Ramm eingeholt.
Das Angebot beinhaltet 208,00 m Schutzplanken sowie 8 sog. Absenker und beläuft sich auf 9.163,95 € brutto.
Haushaltsmittel sind in entsprechender Höhe lt. Kämmerei vorhanden.

Diskussionsverlauf

Die Notwendigkeit der Errichtung von Leitplanken besteht nach Ansicht von Herrn Groszek nur für die Bereiche 1,2 und 3.

Bauliche Maßnahmen wie Leitplanken sind auch eine Empfehlung der PI Freising merkte 2. Bürgermeister Vaas an.

1. Bürgermeister Popp sprach die Hoffnung aus, dass sich die Situation für die Lkw-Fahrer durch die neuen Parkplätze an den Rastanlagen Fürholzen wesentlich entschärft.

Beschluss

Um das Parken für Lkw zu erschweren und die Ausfahrten sicherer zu machen, sollen an der Schroßlacher Straße Schutzplanken in den Bereichen 1, 2 und 3 lt. Lageplan der Verwaltung erstellt werden. Mit der Errichtung wird die Fa. Leit-Ramm zu den Preisen lt. Angebot vom 11.05.2017 beauftragt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 18, Dagegen: 0

Datenstand vom 28.09.2017 09:52 Uhr