Neubau eines Gehweges an der Friedhofstraße mit Pflasterung
Vorstellung der Planung Vergabe des Planungsauftrages
Daten angezeigt aus Sitzung:
9. Sitzung des Gemeinderates Allershausen, 15.09.2020
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Aufgrund des inzwischen immer höher werden Verkehrsaufkommens, soll in der Friedhofstraße ein Gehweg erstellt werden. Dieser soll ein sicheres Miteinander der Verkehrsteilnehmer gewährleisten.
IB-Schönenberg stellt die Planung in der Sitzung vor, erläutert Details und steht für Fragen der Gemeinderäte zur Verfügung.
Die Ausschreibungen sollen im Winter 2020 erfolgen, um dann im Jahr 2021 die Maßnahme umsetzen zu können.
Im Vorgriff zur Maßnahme muss im Bereich des Bauhofes noch ein Drosselschacht gebaut werden, der im Wasserrechtsverfahren der Kläranlage gefordert wird. Die Planungen hierfür werden aktuell durch IB Dippold und Gerold gemacht.
Die Straße bleibt in der jetzigen Form bestehen und erhält einen „Anbau“ von 1 Meter und einem gepflasterten Weg mit 1,5 Meter Breite. Die Abgrenzung zwischen Straße und Weg erfolgt mittels Homburger Kante. Leerrohre sind vorgesehen.
Beschluss
Der Gemeinderat stimmt der vorgestellten Planung von IB Schönenberg zu.
Mit der Planung und Bauleitung für den Neubau von einem Gehweg an der Friedhofstr
aße wird das Ing.-Büro Schönenberg, Rüdesheimer Str. 15, München, beauftragt. Die Vergütung der Ing.-Leistungen für die Maßnahme ist der Honorarzone II HOAI zuzuordnen. Zu dem Honorarangebot vom 14.02.2020 ist ein entsprechender Ing.-Vertrag abzuschließen.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 18, Dagegen: 0
Datenstand vom 07.10.2020 11:22 Uhr