Jahresauftrag Regiearbeiten für Ausbesserungs- und Sanierungsmaßnahmen Straße und Kanal: Öffentliche Ausschreibung für das Jahr 2020


Daten angezeigt aus Sitzung:  84. Sitzung des Marktgemeinderates, 10.09.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat 84. Sitzung des Marktgemeinderates 10.09.2019 ö beschliessend 2

Sachverhalt

Auf die GR-Sitzung vom 18.09.2018 wird Bezug genommen. Obwohl vom Kommunalen Prüfungsverband gefordert, hat sich der Marktgemeinderat gegen eine öffentliche Ausschreibung entschieden und der Fa. Fahrner den Jahresauftrag für das Jahr 2019 mit einer Preiserhöhung von 5,0 % auf alle Positionen des Vertrags LV 2018 erteilt. Ausgenommen waren davon die Granit- und Bitumenpositionen. Aus gegebenen Anlass, wurden diese Positionen separat angeglichen.  

Der Marktgemeinderat muss nun für das kommende Jahr 2020 wieder entscheiden, wie der Jahresauftrag vergeben werden soll. Öffentliches Ausschreibungsverfahren gemäß Kommunalen Prüfungsverband oder, direkte Vergabe an die Fa. Fahrner wie im letzten Jahr.

Für die Bausaison 2020 bietet die Fa. Fahrner eine Preiserhöhung von 7,5 % auf alle Positionen des Vertrags LV 2019 an. Die Fa. Fahrner begründet und belegt diese Erhöhung wie folgt:
Ausschlaggebend ist die gegebene Marktsituation und die bereits jetzt vorliegenden Preiserhöhungsankündigungen am Rohstoff- und Transportsektor. Insbesondere die Klimaschutzbestrebungen der Regierungen zeigen bereits erste Wirkung am Markt.

Die Fa. Fahrner hat die Preiserhöhung nachvollziehbar mit Unteralgen vom Statistischem Bundesamt (Konjunkturindikatoren) u. aktuelle Betonpreise transparent begründet.

Seit 2006 arbeitet die Fa. Fahrner für die Marktgemeinde Altdorf. Nicht nur die Abwicklung der Baustellen, sondern auch die Mängelbehebung bei Gewährleistungen ist vorbildlich.

Ungeachtet dessen, ist die Verwaltung an den Forderungen des Kommunalen Prüfungsverbandes gebunden, daher ergibt sich folgender Beschlussvorschlag.    

Beschlussvorschlag

Gemäß Vorgabe des Kommunalen Prüfungsverbandes und dem LRA Landshut wird für das Jahr 2020 eine öffentliche Ausschreibung über die kommenden Wintermonate veranlasst. Ein qualifiziertes Ingenieurbüro wird mit der Ausschreibung beauftragt.

Beschluss 1

Gemäß Vorgabe des Kommunalen Prüfungsverbandes und dem LRA Landshut wird für das Jahr 2020 eine öffentliche Ausschreibung über die kommenden Wintermonate veranlasst. Ein qualifiziertes Ingenieurbüro wird mit der Ausschreibung beauftragt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 0, Dagegen: 21

Beschluss 2

Der Jahresauftrag Regiearbeiten ist direkt an die Firma Fahrner zu vergeben, sofern diese eine Preiserhöhung von maximal 5 % akzeptiert. Sollte  die Firma Fahrner auf der Erhöhung von 7,5 % bestehen, erfolgt eine Ausschreibung.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 21, Dagegen: 0

Datenstand vom 30.09.2019 09:31 Uhr