Datum: 20.09.2022
Status: Niederschrift
Sitzungsort: Sitzungssaal
Gremium: Marktgemeinderat
Öffentliche Sitzung, 19:00 Uhr bis 19:20 Uhr
Nichtöffentliche Sitzung


Öffentliche Sitzung

TOP-Nr. Bezeichnung
1 Begrüßung durch den Bürgermeister
2 Informationen der Verwaltung
3 Anfragen der Marktgemeinderatsmitglieder
4 Abschluss der öffentlichen Sitzung

zum Seitenanfang

1. Begrüßung durch den Bürgermeister

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat 31. Sitzung des Marktgemeinderates 20.09.2022 ö 1
zum Seitenanfang

2. Informationen der Verwaltung

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat 31. Sitzung des Marktgemeinderates 20.09.2022 ö 2

Sachverhalt

Anfang September wurde der Betrieb der Großtagespflege in der ehemaligen Hausmeisterwohnung in der Doppelturnhalle aufgenommen. Zwei Tagesmütter können hier bis zu acht Kinder im Krippen- und Kindergartenalter betreuen. Die Vermietung an den Landkreis zum selben Zwecke hatte sich zuletzt zerschlagen. 

Anfang September fand die Begehung der Unterkunft für Geflüchtete in Pfettrach statt. Von Seiten des Marktes nahm die dritte Bürgermeisterin Angelika Aigner daran teil. Für die Anwohner fand eine Woche später ein Infotermin vor Ort statt. Die Einrichtung wird zunächst mit 36 Personen belegt. Die Betreuung erfolgt über die Caritas und zwei Mitarbeiter des Landratsamtes.
Anfang September fand eine Besprechung der Bürgermeister mit dem Landrat zur aktuellen Flüchtlingssituation statt. Die Anker-Zentren in Bayern sind derzeit vollständig belegt. Dabei handelt es sich mittlerweile weniger um Ukrainer, sondern hauptsächlich um Flüchtlinge aus Syrien und Afghanistan. Im Landkreis sind aktuell ca. 1.200 Ukrainer untergebracht. Derzeit sind noch rund 500 freie Plätze verfügbar. 

Letzte Woche informierten Vertreter der Autobahn GmbH den Bürgermeister und die Bauamtsleiterin über den Stand der Planungen zur Sanierung der A 92 zwischen Landshut West und der B 15 neu. 
Derzeit wird der Vorentwurf erstellt. In diesem Zuge werden auch die Möglichkeiten von Lärmschutzmaßnahmen geprüft. Mit Ergebnissen hierzu wird in ca. einem Jahr gerechnet. 
Fest steht bereits, dass lärmmindernder Asphalt verbaut wird, der eine Lärmreduktion von 4 Dezibel bewirkt. 
Zwischen den Anschlussstellen Altdorf und Landshut Nord soll zudem in beide Fahrtrichtungen eine dritte Spur errichtet werden. 
Mit einer Ausführung der Sanierungsarbeiten ist frühestens in fünf bis zehn Jahren zu rechnen. 

Letzte Woche wurde die Bücher-Telefonzelle vor dem Bürgersaal eröffnet. Eine Gruppe engagierter Bürger hat diese im vergangenen Jahr zusammen mit der Verwaltung beschafft, in Eigenleistung neu gestrichen und mit Regalen ausgestattet. Die Erstausstattung mit Büchern erfolgte über die Bücherei. Bürgerinnen und Bürger können dort kostenlos Bücher entnehmen und gut erhaltene Bücher einstellen. 

Seit Juli steht unser Heimatbuch von Ernst Gruß kostenlos auf der Homepage des Marktes zur Verfügung (www.markt-altdorf.de -> Unser Markt -> Heimatbuch). Mit Zustimmung des Autors wurde dieses zuletzt digitalisiert. Eine Besonderheit ist, dass über eine Suchfunktion auch nach Schlagworten im Buch gesucht werden kann.

Die Termine der Bürgerversammlungen sind festgesetzt auf den 25.10. um 19 h im Bürgersaal und den 27.10. um 19 h im Sportheim in Pfettrach. Der ursprüngliche Termin für Eugenbach musste vom 26.10. auf den 20.10. um 19 h im Gasthaus Stix vorverlegt werden.  Die Terminverlegung wird noch in der Landshuter Zeitung und auf der Homepage bekanntgegeben. 

Die nächste öffentliche Marktgemeinderatssitzung findet am 04.10. statt. Darin werden die Ergebnisse zum integrierten, städtebaulichen Entwicklungskonzept vorgestellt. Am 13.10. findet eine Bürgerinformationsveranstaltung hierzu statt. 

zum Seitenanfang

3. Anfragen der Marktgemeinderatsmitglieder

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat 31. Sitzung des Marktgemeinderates 20.09.2022 ö 3

Sachverhalt

Herr Frank erkundigte sich, welches Material von der Firma Kopp für die Verbesserung der Stabilität des Unterbaus im Schulinnenhof verwendet wurde.
Bürgermeister Stanglmaier sagte zu, dass er sich erkundigen und die Information nachreichen wird.

zum Seitenanfang

4. Abschluss der öffentlichen Sitzung

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat 31. Sitzung des Marktgemeinderates 20.09.2022 ö 4
Datenstand vom 18.10.2022 16:05 Uhr