Umbau und Sanierung des Rathauses, Vorstellung des Entwurfskonzeptes durch das Büro Zimmermann & Keller; Festlegung und Beschlussfassung zum Ausbauumfang sowie Beauftragung zur Erstellung der Bauantragsunterlagen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 23.10.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Asbach-Bäumenheim) Sitzung des Gemeinderates 23.10.2018 ö 1

Beschluss 1

Der Gemeinderat nimmt von der Präsentation des Architekturbüros Zimmermann & Keller Kenntnis.
Er beschließt Folgendes:
Aufzugsanlage
Der Gemeinderat stimmt im Grundsatz zu, für die Bürger einen barrierefreien Zugang zu allen Geschossen des Rathauses zu ermöglichen. Die Aufzugsanlage soll im Treppenhaus des Rathauses über alle Stockwerke installiert und die hierfür notwendigen baulichen Maßnahmen eingeleitet werden. Dies betrifft u.a. Neukonzeption der statischen Erfordernisse (= Verlagerung der Stützen im Foyer), die Kürzung der Treppenbreite, die erforderlichen Dachaufbauten usw. (siehe Präsentation).

Abstimmungsergebnis
Dafür: 15, Dagegen: 0

Beschluss 2

Flucht- und Rettungstreppe Sitzungssaal
Aufgrund der Anforderungen an den Brandschutz und den damit nachzuweisenden Flucht- und Rettungswegen erhält der Sitzungssaal eine Flucht- und Rettungstreppe. Der Gemeinderat stimmt der Errichtung einer Außentreppe zu. Es sind 2-3 Varianten weiterhin zu prüfen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 15, Dagegen: 0

Beschluss 3

Einleitung Bauantragsverfahren und Beauftragung
Der Gemeinderat stimmt der Einleitung des bauordnungsrechtlichen Verfahrens in Form der erforderlichen Nutzungsänderung mit Berücksichtigung der in der Präsentation vorgestellten Belange sowie den soeben gefassten Beschlüssen zu. Das Architekturbüro Zimmermann und Keller wird mit der Erstellung der Nutzungsänderung beauftragt. Der Bauantrag wird vor Einreichung beim Landratsamt Donau-Ries dem Gemeinderat zur Prüfung vorgelegt, um das gemeindliche Einvernehmen zu erteilen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 15, Dagegen: 0

Beschluss 4

Beauftragung Elektroplanung
Der Gemeinderat stimmt der Notwendigkeit der Hinzuschaltung eines Elektroplaners zu und beauftragt das Ingenieurbüro Ullmann mit der Elektroplanung auf Grundlage des Angebots vom 20.10 .2018 in Höhe von 14.667,18 €.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 15, Dagegen: 0

Datenstand vom 30.01.2019 09:15 Uhr