Grundsteuer
Die Bescheide zur Grundsteuer A wurden von der Gemeinde bereits verschickt – es folgen in dieser Woche die Bescheide zur Grundsteuer B.
Bundestagswahl 2025
Die Briefwahl wird bisher gut angenommen. Zum heutigen Tag sind es schon etwa 1.800 Anträge bei über 3.800 wahlberechtigten Personen.
Bayerischer Kommunaler Prüfungsverband
Nach der Zustellung des Bescheids wurde nun auch der Geltungstag bekanntgegeben. Die Gemeinde Aying gehört seit 01.02.2025 zum Prüfungsverband und wird ab sofort von dieser Stelle überörtlich geprüft.
Personal
Die bisherige Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten Frau Maryam Maryna hat die Prüfung bestanden und wird am 12.02.2025 ihre Stelle im Bürgerbüro antreten.
Jahresbericht der Bücherei
Die Bücherei hat ihre offiziellen Zahlen zum Jahr 2024 vorgelegt. Demnach liegen alle ermittelten Kennzahlen über dem bayernweiten Durchschnitt.
Es gab insgesamt 53.767 Ausleihen bei 13.561 Besuchen (Tendenz jeweils steigend). Der Schwerpunkt lag dabei bei Familien mit Kindern bis ca. 10 Jahren.
Am meisten geliehen wurden Kinderbücher, Bilderbücher, Comics und Tonie-Figuren.
Es gab insgesamt 47 Veranstaltungen mit 609 Teilnehmenden (Erwachsene und Kinder), z. B. Bastelkurse, Vorlesen und Basteln für Kinder, Ferienprogramm, Betreuung am Buß- und Bettag u.v.m.
Das Personal besteht aus zwei hauptamtlichen Kräften in Teilzeit und einem großen ehrenamtlichen Team mit 14 Personen, davon 9 Mitarbeiterinnen für die Ausleihe, 4 Mitarbeiterinnen für Veranstaltungen und ein Mitarbeiter für die Einbindetätigkeit.