Asylbewerber; Zuständigkeit.


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 13.10.2015

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 13.10.2015 ö informativ 9.3

Sachverhalt

Gemeinderätin Frank bringt vor, dass sie darauf angesprochen wurde, wie viele  Flüchtlinge sich in Bad Kohlgrub aufhalten, ob noch welche hinzukommen und wo man sich hinwenden müsse, wenn man ehrenamtliche Hilfe anbieten möchte.
Dazu stellt der Vorsitzende grundsätzlich fest, dass die Zuständigkeit des Flüchtlingswesens beim Landkreis liegt. Es ist uns deshalb nicht bekannt, wie viele Asylbewerber momentan in unserem Ort untergebracht sind, da diese vom Landratsamt auf verschiedene Gemeinden im Landkreis verteilt werden.
Der Landrat hat in der letzten Bürgerversammlung versichert, dass in Bad Kohlgrub das Soll für die Aufnahme von Flüchtlingen erfüllt sei und deshalb die Verteilung von Asylbewerbern auf andere Landkreisgemeinden erfolgt.
Gemeinderat Onnich ergänzt in diesem Zusammenhang, dass der Landrat diese Aussage in der letzten Kreisausschuss-Sitzung bestätigt hat.
Hinsichtlich der Einbringung von ehrenamtlichen Helfern sollen sich interessierte Personen an den in der Ausländerbehörde beim Landratsamt zuständigen Herrn Hibler wenden. 

Datenstand vom 11.11.2015 09:18 Uhr