Haus des Gastes; zukünftige Nutzung der Kegelbahn


Daten angezeigt aus Sitzung:  5. Sitzung des Gemeinderates, 11.08.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 5. Sitzung des Gemeinderates 11.08.2020 ö 5

Sachverhalt

Im Keller im Haus des Gastes befindet sich eine Kegelbahn mit Aufenthaltsräumen und Gaststätte. Diese ist zwar voll funktionstüchtig, wird jedoch seit längerem nicht mehr als Gaststätte genutzt. Zuletzt war während der Zwischennutzung für den Kindergarten in der Wandelhalle in den Räumlichkeiten ein Lager untergebracht. Im Zuge eines möglichen Umbaus des Objektes zum neuen Rathaus könnten die Räumlichkeiten erneut als Lager, z.B. für das Gemeindearchiv, verwendet werden.
Aktuell gibt es eine Anfrage einer privaten Kegelrunde, die die Bahn gerne gegen Entgelt gelegentlich benutzen möchten. Diese Runde hat die Bahn bereits vor der Nutzung für den Kindergarten genutzt.
Zudem wurde bereits seitens eines örtlichen Vereins angefragt, ob es möglich sei, Inventar aus der Gaststätte (Bänke, Tische, Stühle) für die Ausstattung der Räume im Lampl-Anwesen zu erwerben.
Vor diesem Hintergrund erscheint es geboten, sich mit verschiedenen zukünftigen Nutzungen der Kegelbahn auseinander zu setzen.
Denkbar wäre aus Sicht der Verwaltung eine (Teil-) Aufgabe und (Teil-)Verkauf der Anlage und des Inventars, eine weitere Nutzung als Kegelbahn an interessierte Bürger gegen Entgelt, eine Verpachtung und Betrieb durch einen privaten Betreiber oder ein weiteres Brachliegenlassen, bis über die weitere Nutzung in einem Gesamtkonzept entschieden ist.

Beschluss

Die Kegelbahn mit Gaststätte soll an einen privaten Betreiber oder ortsansässige Vereine verpachtet und durch diesen bzw. diese betrieben werden. Vor der Verpachtung soll die Kosten für eine Wiederinbetriebnahme geklärt werden. Die Verwaltung wird mit den weiteren Schritten beauftragt

Abstimmungsergebnis
Dafür: 15, Dagegen: 0

Datenstand vom 10.09.2020 11:14 Uhr