Grundsatzbeschluss Schwebebahn; Neubau oder Sanierung


Daten angezeigt aus Sitzung:  2021-12. Sitzung des Gemeinderates, 10.08.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 2021-12. Sitzung des Gemeinderates 10.08.2021 ö 5

Sachverhalt

Bereits seit längerem wird im Gemeinderat die zukünftige Entwicklung der Hörnle Schwebebahn diskutiert. Es wurden mittlerweile sowohl Untersuchungen hinsichtlich eines Neubaus, als auch einer Sanierung bzw. Ertüchtigung der Bahn unternommen und entsprechende Konzepte vorgelegt. Um das Verfahren zu beschleunigen, kam aus dem Gemeinderat der Wunsch, grundsätzlich darüber abzustimmen, ob die Bahn nun neu gebaut oder saniert werden sollte. So kann zumindest eine Richtung vorgegeben werden, auf die sich zukünftige Untersuchungen und Ausschreibungen konzentrieren sollen. Auch wird dem neuen Geschäftsführer der Hörnle Schwebebahn GmbH so eine klare Linie vorgegeben, wie die Gemeinde als alleinige Gesellschafterin der GmbH deren zukünftige Entwicklung sehen möchte.

Gemeinderatsmitglied, Liftbeiratsvorsitzender und derzeitiger Beauftragter der Gemeinde für die Hörnle-Schwebebahn Martin Niklas hat hierzu auch einen entsprechenden Antrag gestellt, da für die zielgerichtete Arbeit mit den Behörden, Dienstleistern und Mitarbeitern ein klarer Beschluss notwendig ist und somit das Projekt effizient vorantreiben zu können. 

Beschluss

Der Gemeinderat beschließt, die Hörnle Schwebebahn zu erhalten und zu sanieren. Die Hörnle Schwebebahn GmbH & Co. Schlepplift KG wird beauftragt, ein geeignetes Sanierungskonzept zu erarbeiten und die technische und wirtschaftliche Machbarkeit nachzuweisen. Ein Neubau der Bahn wird nicht weiterverfolgt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 12, Dagegen: 2

Datenstand vom 21.09.2021 12:23 Uhr