Hinterkehr 152a; Antrag auf Nutzungsänderung, und Bauantrag zum Anbau eines Zwerchgiebels und Carports


Daten angezeigt aus Sitzung:  2021-20. Sitzung des Gemeinderates, 14.12.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat 2021-20. Sitzung des Gemeinderates 14.12.2021 ö 4

Sachverhalt

Der Antragsteller plant auf der Fl.Nr. 2543 die Umwandlung der derzeit vorhandenen zwei Ferienwohnungen im Dachgeschoss in eine Wohneinheit für den Eigenbedarf (Tochter). Diese Wohnung soll durch einen eigenen Eingang durch die vorhandene Garage mittels Außentreppe erschlossen werden. Als Ersatz für den entfallenen Stellplatz in der Garage soll im direkten Anschluss ein Carport entstehen. Zur besseren Belichtung des Dachgeschosses soll ein Zwerchgiebel auf der Nordostseite des bestehenden Wohnhauses eingebaut werden. Der Zwerchgiebel entspricht in Form und Ausmaß den Bestimmungen der Ortsgestaltungssatzung § 5, Abs. 4.
Da laut § 11 der Ortsgestaltungssatzung Vorgärten auf einer Tiefe von 2m von Gebäuden jeder Art freizuhalten sind, beantragt der Antragsteller eine Abweichung für den Mindestabstand von Gebäuden zur Straßenbegrenzungslinie.

Die Mitglieder des Ausschusses für Bau und Umwelt haben den Bauantrag in ihrer Sitzung am 9.12.2021 beraten. Sie empfehlen dem Gemeinderat nach eingehender Diskussion einstimmig, das gemeindliche Einvernehmen für die Nutzungsänderung und das geplante Bauvorhaben zu erteilen. 
Die beantragte Abweichung von § 11 der Ortsgestaltungssatzung, nachdem Vorgärten auf einer Tiefe von 2m von Gebäuden jeder Art freizuhalten sind, soll ebenfalls erteilt werden, da der Carport auf Grund der stark ansteigenden, angrenzenden Straße kaum in Erscheinung tritt.

Beschluss

Der Gemeinderat folgt der Empfehlung des Bau- und Umweltausschusses und beschließt, das gemeindliche Einvernehmen für die Nutzungsänderung und das geplante Bauvorhaben zu erteilen. 
Die beantragte Abweichung von § 11 der Ortsgestaltungssatzung, nachdem Vorgärten auf einer Tiefe von 2m von Gebäuden jeder Art freizuhalten sind, wird erteilt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 10, Dagegen: 0

Datenstand vom 21.01.2022 10:39 Uhr