Antrag der Dorfgemeinschaft Loderbach (FFW Loderbach, Fiat Club Loderbach, Gartenbauverein Loderbach, Kirwa St. Georg Loderbach) auf Neubau einer Dorfhalle Fl.-Nr. 317, Gemarkung Loderbach
Daten angezeigt aus Sitzung:
60. Gemeinderatssitzung, 12.12.2024
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Bei der Verwaltung ist am 03.12.2024 ein Antrag zur Beschlussfassung eingegangen. Dieser bezieht sich auf den Neubau einer Dorfhalle in der Gemarkung Loderbach auf die Teilfläche Fl.-Nr. 317, durch die Dorfgemeinschaft Loderbach.
Als Begründung werden hierzu folgende Punkte genannt:
- Die Dorfgemeinschaft Loderbach (FFW Loderbach, Fiat Club Loderbach, Gartenbauverein Loderbach, Kirwa St. Georg Loderbach) verfüge derzeit über keine räumliche Möglichkeit zur Lagerung vereinseigener Ausrüstungsgegenstände.
Die Gemeinde Berg stelle ein gemeindliches Grundstück für den Bau einer Dorfhalle zur Verfügung.
Die Organisation und Durchführung der Baumaßnahme übernähmen die örtlichen Vereine in Eigenverantwortung.
Die Gesamtkosten seien auf 20.000 Euro begrenzt.
Die Instandhaltung der Dorfhalle und Pflege der Außenanlagen (Grundstück) übernähmen die örtlichen Vereine.
Bürgermeister Bergler informiert, dass im November bereits eine Zusammenkunft mit der Dorfgemeinschaft stattgefunden habe. Dort wurde mitgeteilt, dass das Bauvorhaben mit einer Grundfläche von 100 m², mit Holzverschalung und einem Pultdach in Eigenleistung erbaut werden solle. Die Baukosten für das Material würden von der Gemeinde Berg übernommen werden.
Diskussionsverlauf
Ein Gemeinderatsmitglied spricht sich für dieses Bauvorhaben aus, finde Eigenleistungsprojekte in der Gemeinde als eine „Gute Sache“ und spricht sich für die Unterstützung seitens der Gemeinde aus. Auf die Nachfrage, ob die Dorfhalle Strom- und Wasseranschlüsse benötigen wird, teilt der Erste Bürgermeister mit, dass dies nicht der Fall sei. Die Halle solle nur zu Lagerzwecken dienen.
Beschluss
Seitens der Verwaltung wird vorgeschlagen, der Dorfgemeinschaft Loderbach eine Teilfläche des Grundstückes mit der Fl.-Nr. 317 für den Neubau einer Dorfhalle zur Lagerung von vereinseigenen Ausrüstungsgegenständen zu verpachten.
Die Gemeinde Berg übernimmt die Baukosten bis zu 20.000 Euro. Etwaige Mehrkosten sowie die Kosten für Instandhaltung und Pflege sind von der Dorfgemeinschaft Loderbach zu tragen.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 19, Dagegen: 0
Datenstand vom 16.01.2025 10:54 Uhr