Änderungen im Bereich des historischen Rathauses im Zusammenhang mit den Sanierungsarbeiten (Beginn voraussichtlich April 2025)
Daten angezeigt aus Sitzung:
64. Gemeinderatssitzung, 27.02.2025
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Mit Beginn der Sanierungsarbeiten am historischen Rathaus werde es notwendig, einige Änderungen in der Umgebung vorzunehmen, um den reibungslosen Ablauf der Baumaßnahmen sicherzustellen und den Verkehr sowie die Nutzung öffentlicher Einrichtungen weiterhin zu ermöglichen. Diese Änderungen betreffen insbesondere den Bereich rund um das historische Rathaus, den Friedhof und die Kirche.
Die vorgesehenen Änderungen seien wie folgt:
- Sperrung von Parkplatzbereichen: Die Parkplatzbereiche rund um das historische Rathaus werden für den Baustellenbetrieb und die Baustelleneinrichtung gesperrt. Die Sperrungen seien notwendig, um die Arbeiten sicher durchführen zu können und einen sicheren Baustellenbereich abzugrenzen.
Aufstellung des Grüngutcontainers: Der Grüngutcontainer werde während der Bauarbeiten an das Haupttor des Friedhofes in der Herrnstraße verlegt. Diese Maßnahme solle sicherstellen, dass die Anwohner weiterhin Zugang zum Container haben und die Entsorgung von Grüngut problemlos erfolgt.
Eingeschränkter Zugang zur Kirche: Der Zugang zur Kirche von der Herrnstraße aus werde während der Fassaden- und Dacharbeiten für den Zeitraum der Sanierungsmaßnahmen nicht möglich sein. Der betreffende Bereich werde durch einen Bauzaun abgetrennt. Der Zugang zur Kirche werde über die Seite des Friedhofs erfolgen müssen.
Diskussionsverlauf
Gemeinderatsmitglied Alois Braun schlägt vor, während des geplanten Umbaus des historischen Rathauses, anstelle der dort vorhandenen WCs, die sanitären Einrichtungen in der Aussegnungshalle während Gottesdiensten und Beerdigungen zugänglich zu machen.
Datenstand vom 13.03.2025 09:59 Uhr