Hochwasserrückhaltebecken "Im Flürlein"; Erneuerung der Hard- und Software


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 09.09.2024

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 09.09.2024 ö beschließend 8

Sachverhalt

Die Hard und Software der Anlage ist veraltet, es ist nicht möglich, diese zu erweitern. Das alte ISDN-Netz ist nicht mehr verfügbar, die Tele-Not-Funktion nur bedingt in Betrieb, aus diesen Gründen ist eine Anpassung unumgänglich.

Weiterhin ist das Betriebstagebuch nicht transportabel, was zu einem Mehraufwand bei der Erstellung des Monats-/Jahresberichts führt. Nach der Erneuerung der Hard- und Software wäre das Betriebstagebuch auf dem Leitrechner der KA benutzbar.

Zu dieser Maßnahme wurde ausschließlich die Fa. Gerlitz angefragt, da hier ein Eingriff in das Prozessleitsystem (wurde von Fa. Gerlitz aufgesetzt) und die Datenfernübertragung notwendig ist. Die Kenntnis über den Aufbau des Prozessleitsystems liegt aus IT-Sicherheitsgründen und mangels geeigneter Fachfirmen bei der Fa. Gerlitz. Eine Unterteilung der Arbeiten mit Schnittstellen zwischen mehreren Firmen ist aus gewährleistungstechnischer und wirtschaftlicher (Kosten für zusätzliche Module/Schnittstellen) Sicht nicht sinnvoll. 

Die Verwaltung hat die Förderfähigkeit beim Wasserwirtschaftsamt Hof angefragt. Eine Förderung der Erneuerung der Hard- und Software ist leider nicht möglich.

Beschluss

Der Erste Bürgermeister wird ermächtigt, den Auftrag i. H. v. 33.857,14 € an die Fa. Gerlitz zu vergeben.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 17, Dagegen: 0

Datenstand vom 15.10.2024 10:21 Uhr