Einfache Dorferneuerung Benk;
Einleitung einer Einfachen Dorferneuerung im Umgriff Pfarrhaus Benk
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Gemeinderates, 01.08.2022
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Das ehemalige Pfarrhaus Benk wird laut dem „Benker Pfarrboten“ wohl zeitnah zur Veräußerung stehen. Hauptgrund ist, dass keine Zuschüsse durch die Landeskirche mehr fließen.
Sollte es zu einem Verkauf kommen, sieht der Erste Bürgermeister Handlungsbedarf durch die Gemeinde. Zum Erhalt der Dorfgemeinschaft in Benk ist das Pfarrhaus Benk mit Nebengebäude absolut notwendig.
Aus diesem Grund hat bereits ein vor Ort Termin mit dem Amt für ländliche Entwicklung stattgefunden. Demnach sind Kauf, Sanierung und Gestaltung des Außenbereichs förderfähig (jeweils 300.000 € Förderung).
Denkbar wäre auch eine Wohnnutzung im Pfarrhaus mit zusätzlicher Förderung durch die Regierung von Oberfranken (Wohnraumförderung).
Zudem fand eine weitere Abstimmung mit dem ALE bezüglich der Initiative ISA (Innen statt Außen) statt.
Anja Müller plädiert für den Erwerb des Areals, denn das Dorfleben in Benk findet dort statt. Der Vielzahl an Nutzern (Vereine und Verbände) muss es auch künftig möglich sein, das Gemeindehaus zu nutzen, der Gemeinderat sollte demnach alles daran setzen, dass das Areal in öffentlicher Hand bleibt.
Beschluss
Die Gemeinde Bindlach beabsichtigt den Erhalt des ehemaligen Pfarrhauses Benk mit Nebengebäuden als Dorfgemeinschaftszentrum. Zudem ist die Gestaltung des Außenbereiches sowie des Umgriffs geplant.
Die Gemeinde Bindlach stellt einen Antrag auf Einleitung einer Einfachen Dorferneuerung beim Amt für ländliche Entwicklung Oberfranken für den Umgriff des Pfarrhauses in Benk. Weiterhin beabsichtigt der Gemeinderat Bindlach den Selbstbindungsbeschluss für die Förderinitiative „Innen statt Außen“ zu fassen.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 16, Dagegen: 0
Datenstand vom 20.09.2022 10:25 Uhr