Kauf eines Fahrzeuges für die Wasserversorgung (Ersatzbeschaffung); Beratung und Auftragsvergabe


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 26.09.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 26.09.2022 ö beschließend 7

Sachverhalt

Das bisherige Fahrzeug (BT-WW 750) des Wassermeisters wurde am 21.04.2008 angeschafft. Es fallen immer wieder Reparaturkosten für das Fahrzeug an. Der Wasserwart hat für verschiedene Fahrzeuge Angebote eingeholt. Da die Wasserversorgung auch in schwerer zugängliches Gelände fahren muss, sollte auf den Wunsch bezüglich eines Allradantriebes eingegangen werden. Alternative Antriebsarten wurden bei den Angeboten ebenfalls berücksichtigt.

In der Haushaltsplanung wurde als Ersatzfahrzeug die Größe eines Sprinters vorgesehen. In der Zwischenzeit ist der Wassermeister zu dem Entschluss gekommen, dass ein Fahrzeug in der Größe eines Caddy’s (Kosten mit Ausbau ca. 35.000,00 Euro) ausreicht. Dafür sollte aber ein sogenannter Rohrbruchanhänger (Kosten ca. 6.000,00 Euro) zusätzlich angeschafft werden.

Torben Schlieckau ist der Ansicht, dass ein E-Fahrzeug für den Nutzungszweck nicht die richtige Variante ist. Künftig sollte jedoch die Möglichkeit zur Ladung eigene E-Fahrzeuge in den Liegenschaften geschaffen werden.

Helmut Steininger bittet nochmals um Prüfung der Anhängelast.

Beschluss

Als Fahrzeug für die Wasserversorgung (Ersatzbeschaffung) wird ein VW Caddy Maxi 4 Motion mit Allradantrieb angeschafft. Die Anschaffungskosten belaufen sich auf 25.867,34 € (netto).

Abstimmungsergebnis
Dafür: 18, Dagegen: 0

Datenstand vom 07.11.2022 11:01 Uhr