Kommunales Energiemanagement für die Liegenschaften der Gemeinde Bindlach; Jahresbericht 2022/2023


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 08.05.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 08.05.2023 ö beschließend 5

Sachverhalt

Die Gemeinde Bindlach baut mit Unterstützung der Energieagentur Nordbayern für ihre eigenen Liegenschaften ein kommunales Energiemanagement auf. Durch dieses regelmäßige Monitoring ist die Gemeinde nun in der Lage, die Verbrauchsentwicklungen bei Wärme, Strom und Wasser mit den entsprechenden Kosten- und Emissionsentwicklungen zu erkennen und zu bewerten.

Christian Brunner stellte die wichtigsten Inhalte des Jahresberichts vor, dieser wurde über das Ratsinformationssystem zur Verfügung gestellt.

Werner Fuchs interessiert, ob die Errichtung einer Hackschnitzelanlage förderfähig wäre. Christian Brunner erklärte, dass es derzeit keine Förderprogramme hierfür gibt.

Dominic Leicht schlägt vor die Beleuchtung im Bauhof umzurüsten, dies wäre ein kurzfristiger Einspareffekt und könnte ggf. durch eigene Mitarbeiter umgesetzt werden.

Datenstand vom 13.06.2023 12:17 Uhr