Errichtung und Unterhalt eines Bücherschranks; Antrag Gemeinderat Jürgen Masel


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 14.06.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 14.06.2021 ö beschließend 9

Sachverhalt

Der Erste Bürgermeister erteilte dem Antragsteller Jürgen Masel das Wort und bittet um Erläuterung zum Antrag auf Errichtung und Unterhalt eines Bücherschranks. 

Jürgen Masel sieht in einem öffentlichen Bücherschrank ein Ergänzungsangebot zur Bücherei. Der Bücherschrank sollte im Bereich des Pfitschnhauses errichtet und wenn möglich, durch die Mitarbeiterinnen der Bücherei betreut werden.

Christian Brunner ist nicht überzeugt, wenn man sich die eingeholten Stellungnahmen ansieht, haben keine Kommunen eine öffentliche Bücherei. Für ihn stellt ein Bücherschrank eine Konkurrenz dar, auch die Mitarbeiterinnen der Bücherei haben eher eine ablehnende Haltung. Für Vereine und Verbände besteht immer die Möglichkeit, einen Bücherschrank zu betreiben, durch die sehr gut ausgestattete Bücherei sei es aber nicht Aufgabe der Gemeinde.

Florian Eagan verwies auf die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung zum Mehrgenerationen-Spielplatz. Auch hier wurde die Errichtung eines Bücherschranks angeregt, ggf. kann das Thema in diesem Rahmen nochmals aufgegriffen werden.

Beschluss

Die Gemeinde errichtet einen Bücherschrank im Gemeindepark Pfitschn und betreut diesen durch gemeindeeigenes Personal.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 5, Dagegen: 14

Abstimmungsbemerkung
Der Antrag wurde abgelehnt.

Datenstand vom 19.07.2021 12:22 Uhr