Gemeindliche Jugendarbeit; Vorstellung und Tätigkeitsbericht der Jugendpflegerinnen
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Marktgemeinderates, 06.12.2022
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Mit einer informativen Präsentation informiert Jugendpflegerin Ina Pfeuffer das Gremium über die durchgeführten Aktionen im Bereich des Marktes Burkardroth. Direkt betreut werden die Jugendräume in Burkardroth und Premich, die weiteren verwalten sich selbst. Aufgrund von negativen Vorkommnissen wird beabsichtigt, die Jugendgruppen Stangenroth und Gefäll zusammen zu fassen.
Große Themen für die Jugendlichen waren digitale Aktionen, die Corona-Auswirkungen und Rückführung/Wiederaufnahme der Begegnungsaktionen, der Ukraine-Krieg, ansteigender Beratungsbedarf für verschiedenste Themenbereiche. Eine arbeitsintensive aber bei den Kindern und Jugendlichen durchwegs sehr positiv angenommene Aktion waren die Angebote im Rahmen der Jubiläumsfeier „50 Jahre Markt Burkardroth“ im September.
Wie im Rahmen des letzten Tätigkeitsberichtes vom Gremium gewünscht, wurden im abgelaufenen Jahr Themen und Fallzahlen von Beratungen sowie Einzelfallberatungen dokumentiert und in einer gesonderten Übersicht zusammengefasst. Auch hieraus lässt sich der immer weiter steigende Beratungsbedarf für Kinder und Jugendliche, wie aber auch für deren Eltern ablesen.
Erfreulich und sehr positiven Auswirkungen auf die Jugendarbeit in Burkardroth war auch die Neueinstellung von Larissa Kiesewetter durch den Trägerverein ProJugend. In ihrer persönlichen Vorstellung gibt sie einen kurzen Überblick über ihre Person und den Aufgabenbereich. Neben Burkardroth ist Frau Kiesewetter auch in Münnerstadt und Maßbach im Einsatz.
Die bisherigen Entwicklungen sollen weitergeführt werden und die beiden Jugendpflegerinnen werben abschließend für eine Unterstützung der anstehenden Aktion „Weihnachtszauber aus der Tüte 2022“ und weitere Werbung durch die Ratsmitglieder.
Beschluss
Nach Beantwortung der aufgeworfenen Fragen bedankt sich Bürgermeister Daniel Wehner bei den beiden Mitarbeiterinnen der gemeindlichen Jugendarbeit für ihre engagierte Arbeit zum Wohle der Kinder und Jugendlichen sowie ihre Teilnahme an der heutigen Sitzung.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 0, Dagegen: 0
Datenstand vom 27.10.2023 08:41 Uhr