Datum: 24.08.2021
Status: Niederschrift
Sitzungsort: Sitzungssaal Rathaus
Gremium: Ferienausschuss
Öffentliche Sitzung, 19:00 Uhr bis 19:15 Uhr
Nichtöffentliche Sitzung, 19:15 Uhr bis 19:58 Uhr


Öffentliche Sitzung

TOP-Nr. Bezeichnung
1 Bekanntgabe der nichtöffentlich gefassten Beschlüsse aus der Sitzung des Stadtrates vom 27.07.2021
2 Bauantrag zum Neubau eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage in Massivholzbauweise auf dem Grundstück FlNr. 1731, Gmkg. Oberndorf, Englmeng 5; Zustimmung zu den Abweichungen von den Abstandsflächen
3 Umbau des bestehenden Einfamilienhauses mit Ausbau und energetischer Sanierung des Dachgeschosses in Ebersberg, Alpenstraße 22, FlNr. 747/24, Gemarkung Ebersberg
4 Verschiedenes
5 Wünsche und Anfragen

zum Seitenanfang

1. Bekanntgabe der nichtöffentlich gefassten Beschlüsse aus der Sitzung des Stadtrates vom 27.07.2021

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ferienausschuss Sitzung des Ferienausschusses 24.08.2021 ö informativ 1

Sachverhalt

In der Sitzung des Stadtrates am 27.07.2021 sind in nichtöffentlicher Sitzung der Gestalter für die Dauerausstellung im Museum Wald und Umwelt, der Kauf eines Grundstückes mit Gebäude und die Annahme von Spenden beschlossen sowie Sportplatzbauarbeiten und verschiedene Arbeiten für den Neubau der Umkleiden im Waldsportpark vergeben worden. 

zum Seitenanfang

2. Bauantrag zum Neubau eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage in Massivholzbauweise auf dem Grundstück FlNr. 1731, Gmkg. Oberndorf, Englmeng 5; Zustimmung zu den Abweichungen von den Abstandsflächen

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ferienausschuss Sitzung des Ferienausschusses 24.08.2021 ö beschließend 2

Sachverhalt

Der Bauantrag wurde im TA mit Beschluss vom 20.04.2021(TOP 5, öffentlich) behandelt. Dem Vorhaben wurde das gemeindliche Einvernehmen erteilt. 
Mit Schreiben vom 15.07.2021 bittet das Landratsamt Ebersberg die Stadt nun um Zustimmung zur Abweichung von den Abstandsflächen. 
Folgende Abweichungen werden beantragt:
Überlappung der Abstandsflächen auf der Südostseite zur bestehenden landwirtschaftlichen Halle. Die Zustimmung des Nachbarn liegt vor. Es handelt sich um lediglich geringe Überlappungen. Bedenken hinsichtlich des Brandschutzes bestehen nicht. 
Seitens der Verwaltung wird empfohlen, der Abweichung zuzustimmen. 
Überschreitung der Straßenmitte auf der Nordseite;
Die Abstandsfläche überschreitet zu einem geringen Teil die Straßenmitte. Dies ergibt sich aus der Ausschöpfung des 16m-Privilegs. Insgesamt rückt das neue Gebäude aber im Vergleich zum Altbestand weiter von der Straße ab, so dass damit insgesamt eine Verbesserung der Situation eintritt. Die Verwaltung empfiehlt daher, dem Antrag zuzustimmen. 
Übernahme der Abstandsfläche auf der Südseite auf die neugebildete FlNr. 1731/7; 
Die Abstandsfläche liegt nun – nach der Teilung – mit ca. 5,43 m auf der neu gebildeten FlNr. 1731/7. Der Eigentümer hat der Abstandsflächenübernahme zugestimmt. Seitens der Verwaltung wird ebenfalls die Zustimmung empfohlen. 

Beschluss

Der Ferienausschuss hat Kenntnis vom Antrag auf Abweichung von den Abstandsflächen für das Bauvorhaben in Ebersberg, Englmeng 5, FlNr. 1731, Gemarkung Oberndorf und erteilt zu den beantragten Abweichungen die Zustimmung.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 10, Dagegen: 0

zum Seitenanfang

3. Umbau des bestehenden Einfamilienhauses mit Ausbau und energetischer Sanierung des Dachgeschosses in Ebersberg, Alpenstraße 22, FlNr. 747/24, Gemarkung Ebersberg

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ferienausschuss Sitzung des Ferienausschusses 24.08.2021 ö beschließend 3

Sachverhalt

Die Antragsteller beabsichtigen, das bestehende Einfamilienhaus umzubauen, das Dachgeschoss auszubauen und energetisch zu sanieren. 
Folgendes ist geplant:
Ausbau des Dachgeschosses zu Wohnzwecken
Einbau von drei Dachgauben (á 2,51m Breite) auf der Südseite
Einbau von zwei Dachgauben (á 1,81m Breite) sowie eines großen stehenden Fensters für das Treppenhaus (Breite 3 m) auf der Nordseite
Anhebung des Daches mit neuer Wandhöhe talseitig 6,59 m im Mittel, bergseitig 2,95 m. 
Das Grundstück liegt im Geltungsbereich des einfachen Bebauungsplanes Nr. 19.1-südlich der Alpenstraße.
Dieser setzt als höchstzulässige talseitige Wandhöhe 6,5 m fest. Auf der Südseite sind 2 Dachgauben mit einer maximalen Breite von 1,4 m zulässig. 
Das Vorhaben benötigt daher folgende Befreiungen, die auch beantragt wurden:
  • Befreiung von der Wandhöhe; die geplante Wandhöhe soll im Mittel 6,59 m betragen. Aufgrund des Geländeverlaufs beträgt sie zwischen 6,34 m und 6,85 m. Insgesamt beträgt die Überschreitung ca. 9 cm. 
    Aus Sicht der Verwaltung bestehen keine Bedenken.
  • Befreiung von der Regelung über Dachgauben; es sind für die zusätzliche Schaffung von Wohnraum 3 Dachgauben á 2,51 m Breite geplant. Im Sinne einer optimalen Nutzung der vorhandenen Räume und der Schaffung von Wohnraum im Bestand kann die Befreiung seitens der Verwaltung befürwortet werden.
Abweichung von den Abstandsflächenregelung für Grenzgaragen; die Grenzgarage bleibt im Bestand erhalten. Durch die Einbeziehung in das Dach des Hauptgebäudes und des vorhandenen Geländeverlaufs kann die mittlere Wandhöhe von 3 m nicht überall eingehalten werden. Für die Nachbarn entsteht dadurch keine Verschlechterung. Seitens der Verwaltung wird die Befreiung befürwortet.

Beschluss

Der Ferienausschuss hat Kenntnis vom Bauvorhaben wegen Umbau des bestehenden Einfamilienhauses mit Ausbau und energetischer Sanierung des Dachgeschosses in Ebersberg, Alpenstr. 22, FlNr. 747/24, Gemarkung Ebersberg. 
Der Ferienausschuss erteilt das gemeindliche Einvernehmen. Zu den notwendigen Befreiungen wird ebenfalls das gemeindliche Einvernehmen erteilt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 10, Dagegen: 0

zum Seitenanfang

4. Verschiedenes

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ferienausschuss Sitzung des Ferienausschusses 24.08.2021 ö informativ 4

Sachverhalt

  1. Bürgermeister Proske weist angesichts der Vergaben im nichtöffentlichen Teil der Sitzung auf die aktuelle Kostenentwicklung bei der Sanierung des Hallenbades hin. Auf Nachfrage kündigt er den Baubeginn für dieses Jahr an.
  2. Offizieller Spatenstich im Waldsportpark wird am 08.09.2021 sein, der Stadtrat wird über den Termin per Mail informiert werden.

zum Seitenanfang

5. Wünsche und Anfragen

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ferienausschuss Sitzung des Ferienausschusses 24.08.2021 ö informativ 5

Sachverhalt

Es gibt keine Wortmeldungen.

Datenstand vom 27.08.2021 07:47 Uhr