Radwegebau entlang der St2264 - Sachstandsbericht


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Marktgemeinderates, 28.06.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.Lfd. BV-Nr.
Marktgemeinderat (Markt Eggolsheim) Sitzung des Marktgemeinderates 28.06.2022 ö informativ 3

Sachverhalt

Im nichtöffentlichen Teil der Marktgemeinderatssitzung am 26.04.2022 wurde bereits über den geplanten Lückenschluss des Radwegs entlang der St2264 informiert. In diesem Zuge wurden auch die Ingenieursleistungen an das Büro ISH, Neuses vergeben und die Kostenübernahmevereinbarung mit dem Staatlichen Bauamt Bamberg gebilligt.

Die Planungen sind nun soweit fortgeschritten, um über den Sachstand auch öffentlich zu informieren. 

In der Zwischenzeit hat das Staatliche Bauamt, als Kostenträger für die Gesamtmaßnahme, neben der Radwegeplanung auch der Übernahme des Rückbaus bzw. der Entsiegelung des Linksabbiegers auf der St2244 (Ortseingang Neuses) und einer Entsiegelung und ökologischen Aufwertung der dort bestehenden Randbereiche (sie Plan anbei: „2022-05-23 Entwurfsplanung - Rückbau Linksabbieger und Querungshilfe) zugestimmt. Die Kosten werden deshalb übernommen, da diese Flächen als Ausgleichsfläche für den Radwegelückenschluss dienen.

In der Verlängerung übernimmt das Staatliche Bauamt auch die Errichtung der Querungshilfe. Die Fußwegeanbindung der Querungshilfe an die Ortsstraße „Am Bach“ verbleibt beim Markt Eggolsheim. Das Staatliche Bauamt hat auch diesen Planungen bereits zugestimmt.

Der Radwegebau entlang der St2264 (aktueller Planstand anbei: 2022-05-23 Vorentwurfsplanung – Radweg entlang der St2264) soll noch in diesem Jahr beauftragt und begonnen, im Idealfall sogar abgeschlossen werden. Über den für die Umsetzung notwendigen Grunderwerb konnte mit den Eigentümern bereits Einigung erzielt werden, die Untere Naturschutzbehörde wurde bezüglich der Ausgleichsflächen eingebunden und das beauftragte Ingenieurbüro bereitet aktuell die Ausschreibung vor. 

Aus dem Marktgemeinderat wird angeregt, eine Beleuchtung des Radweges entlang der St2264 zu realisieren. Es könnte sein, dass dies innerorts auch verpflichtend ist.

Über die weiteren Entwicklungen wird der Marktgemeinderat in der Folge aktuell informiert. 

Datenstand vom 30.06.2022 10:20 Uhr