Bürgermeister Walter Bauer informierte die Mitglieder des Marktgemeinderates über folgende Themen:
Baustellenbericht über Neubau Rathaus und Marktplatzneugestaltung:
Heute am 04.05.2023 fand wieder eine ganztägige Baustellenbesprechung mit den Architekten und Bauleitern statt.
Durch das schlechte Frühjahrswetter müssen leider weitere Verzögerungen hingenommen werden. So wird sich die endgültige Fertigstellung bei der Marktplatzsanierung auf Mitte September verschieben. Hierbei ist nicht nur die verspätete Wiederaufnahme bedingt durch die Witterungsverhältnisse, sondern auch die zusätzliche Neuverlegung des Kanals in diesem Bereich mitunter die Ursache für die zeitliche Verzögerung. Ein weiterer Grund hierfür sind auch die zeitlichen Verschiebungen von verschiedenen Gewerken beim Rathausneubau. Durch die schlechten Witterungsverhältnisse im Frühjahr verschob sich die Anbringung der Wärmedämmung und nachfolgend die Putzarbeiten an der Außenfassade, so dass dadurch das Gerüst noch nicht wie geplant Mitte April abgebaut werden konnte und sich dadurch der Beginn der Arbeiten auf dem Platz verschoben.
Positiv zu erwähnen ist aber, dass das Kriegerdenkmal momentan aufgebaut wird. Geplant ist die Fertigstellung bis zum 05.05.2023.
Ebenso erfreulich ist auch, dass voraussichtlich ab dem 17.05.2023 der Marktplatz wieder halbseitig für den Verkehr freigegeben werden kann und dies mittels Ampelregelung erfolgt.
Ab diesem Zeitpunkt müssen die Gerüste des Rathauses sowie des privaten Wohn- und Geschäftshauses abgebaut sein, so dass dann mit den Arbeiten am Vorplatz dieser beiden Gebäude begonnen werden kann.
Vor der Kirche werden vermutlich Mitte Mai das Treppenpodest hergestellt und die Pflasterarbeiten zu Ende geführt.
Geplante Straßensanierungen 2023
Folgende Straßenzüge sind 2023 zur Sanierung vorgesehen:
- Einzendoblstraße von Fürstensteiner Str. bis zur Kreisstraße
- Gemeindeverbindungstraße Harmering – Gaisruck, von der Kreisstraße bis zum Ortsausgang
- Gemeindeverbindungsstraße Alzenhof – Alzenmühle, von der Staatsstraße bis zur Brücke über den Rohrbach
- Neuloipfering, Verbindung zwischen Staatsstraße und Ortseingang Neuloipfering
- Baugebiet „Eginger Feld“ komplette Aufbringung der Deckschicht