Bauantrag
Neubau Windrad (Kleinwindanlage H = 19,10 m Mast und Rotor)
Daten angezeigt aus Sitzung:
6. Sitzung des Marktgemeinderates, 06.07.2023
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Der Bauantrag für die Fl.Nr. 426 Gem. Eging a.See umfasst den Neubau eines Windrades (Kleinwindanlage H=19,10 m inkl. Rotor) in der Grafenauer Str. 16-18.
Das Bauvorhaben liegt innerhalb des im Zusammenhang bebauten Ortsteils Eging a.See in einem Gebiet ohne Bebauungsplan.
Nach Rücksprache mit dem von der Antragstellerin beauftragen Planungsbüro hat es eine Abstimmung mit dem LRA Passau und auch der Regierung von Niederbayern gegeben. Dabei wurde festgestellt, dass im Bereich der Antragstellerin ein faktisches Gewerbegebiet vorliegt und somit die 10-H-Regelung nicht anzuwenden ist. Der in der Marktgemeinderatssitzung vom 10.11.2022 behandelte Bauantrag zur Errichtung eines Windrades mit einer Höhe von 15,25 m inkl. Rotor wurde seitens der Antragstellerin zurückgenommen.
Das geplante Vorhaben ist aus baurechtlicher Sicht grundsätzlich genehmigungsfähig, allerdings müssen im Baugenehmigungsverfahren sämtliche Fachstellen gehört werden, bevor eine Baugenehmigung erteilt werden kann.
Der Bauausschuss schlägt vor, dem Antrag auf Abweichung gemäß Art. 63 Abs. 1 Satz 1 BayBO aufgrund der sich überdeckenden Abstandsflächen zuzustimmen und das gemeindliche Einvernehmen gemäß § 36 BauGB zu erteilen.
Beschluss
Der Marktgemeinderat stimmt dem Vorschlag zu und beschließt, das gemeindliche Einvernehmen gemäß § 36 BauGB zu erteilen. Zudem wird dem Antrag auf Abweichung gemäß Art. 63 Abs. 1 Satz 1 BayBO aufgrund der sich überdeckenden Abstandsflächen zugestimmt.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 12, Dagegen: 0
Datenstand vom 04.08.2023 11:11 Uhr