Bekanntgaben, Anfragen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsausschuss, 04.10.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsausschuss (Markt Floß) Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsausschuss 04.10.2018 ö beschließend 9

Sachverhalt

Barrierefreiheit Rathaus
Die beschlossenen Maßnahmen zur Barrierefreiheit des Rathauses werden in Kürze Umsetzung finden. So soll in der KW 42 der Treppenlift eingebaut werden und laut Aussage der Firma Korsche ist die Beauftragung der Außentür mit Türöffner und neuer Glasschiebetür erfolgt. Auch hier wird der Einbau im Oktober erwartet und stattfinden.

Brücke Püchersreuther Straße
Harald Gollwitzer (CSU/FL) gibt bekannt, dass er derzeit noch an der Möglichkeit einer Brückenauflage arbeitet, wenn die statischen Voraussetzungen hierfür gegeben sind. Gegebenenfalls kann es in der nächsten Sitzung des Marktgemeinderates hierzu neue Informationen geben.

Städtebaufördermaßnahme Kriegerdenkmal
Harald Gollwitzer (CSU/FL) fragt nach dem Sachstand der Maßnahme am Kriegerdenkmal. Der Bürgermeister hält fest, dass die Firma Stich Steinmetz, Hardtheim, ihre angebotenen Arbeiten nach Allerheiligen beginnen will. Die Stromzuführung soll ebenfalls noch im Oktober bzw. zeitgleich mit den Steinmetzarbeiten von der Firma Elektro Stich durchgeführt werden und die Pflanzung des Baumes soll von der Firma Punzmann jetzt im Herbst vorgenommen werden. Eine Bepflanzung ist dann im Frühjahr 2019 angedacht, wo auch die Maßnahme mit der Städtebauförderstelle der Regierung abgerechnet werden soll.

Deutsch-Tschechischer Kulturaustausch / mögliche Partnerschaft
Markus Staschewski (SPD) hat eine E-Mail von Herrn Vaclav Vrbrik aus Tlucna erhalten. Hier wird am 15. Dezember ein kleiner Weihnachtsmarkt abgehalten. Seitens der tschechischen Seite würde es herzlich begrüßt, wenn in irgendeiner Form ein Besuch bzw. eine Beteiligung (z. B. Musikauftritt) möglich wäre. Die Reisekosten für Bus, Sonstiges und Verpflegung würden hier seitens der Kulturförderung des Bezirks übernommen. Nach Sitzungsende gab es hierzu ein Gespräch mit Kollege Walter Pröls (CSU/FL). Dies wäre zum Beispiel eine Möglichkeit für die Mitglieder des evangelischen Posaunenchors, hier einen kleinen Auftritt zu geben, so Kollege Pröls . Die finanziellen Aspekte will Markus Staschewski noch im Detail eruieren.

Datenstand vom 13.11.2018 13:22 Uhr