Grundsatzbeschluss über den Beitritt des Marktes Floß zum geplanten Zweckverband Werbegemeinschaft Naturparkland Oberpfälzer Wald
Daten angezeigt aus Sitzung:
Marktrat, 01.06.2017
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Bezug genommen wird auf die interfraktionelle Sitzung am 18. Mai 2017, lfd. Nr. 373. In der Beratung hält Armin Betz (CSU/FL) die Wichtigkeit eines organisatorischen Daches für das Naturparkland fest. Allerdings sind vor der Gründung des Zweckverbandes auch noch gewisse Fragen offen, die einer Klärung bedürfen. Förderungen für Maßnahmen im Naturparkland werden als wichtig erachtet. Auch Robert Lindner (SPD) sieht eine rechtlich verpflichtende Gemeinschaft positiv. Von einem derartigen Zweckverband kann der Markt Floß sehr profitieren. Heinz Kett (FDP/UB) ging auf den bisherigen lockeren Zusammenschluss der „11 Freunde“ ein und befürwortet ebenfalls nun einen gemeinsamen Zweckverband auf kommunaler Ebene.
Beschluss
Mit dem Beitritt des Marktes Floß zum geplanten Zweckverband Werbegemeinschaft Naturparkland Oberpfälzer Wald besteht grundsätzlich Einverständnis. Eine endgültige Entscheidung wird getroffen, sobald die Voraussetzungen für die Gründung des Zweckverbandes gegeben sind und die näheren Modalitäten (Geschäftsführung, Mitgliedsbeitrag, Aufgabenverteilung etc.) feststehen.
Abstimmungsergebnis
Einstimmig angenommen
Datenstand vom 21.06.2017 09:28 Uhr