Anträge, Anfragen, Bekanntmachungen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 04.04.2017

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 04.04.2017 ö 8

Sachverhalt

1. Anfrage von Gemeinderat Jäger wegen Anschaffung Geschwindigkeitsmessgeräte
Auf Nachfrage von Gemeinderat Jäger, ob die beschlossenen Geschwindigkeitsmessgeräte schon bestellt wurden, teilte Bürgermeister Schild mit, dass diese bereits in der Gemeinde eingetroffen sind und in Kürze an den vorgesehenen Stellen Dorfplatz, Tittmoninger Straße und Hauptstraße aufgestellt werden.

2. Anmerkung von Gemeinderat Jäger bezüglich des zeitlichen Ablaufes beim Gehweg an der Hauptstraße
Gemeinderat Jäger bat darum, die Situation bei der Errichtung des Gehweges in Pietling noch einmal im Gemeinderat darstellen zu dürfen.

Er teilte mit, dass bereits in den Jahren 1996/1997 vom damaligen Planungsbüro die Alternative eines Hochbordes verworfen wurde. Begründet wurde dies damit, dass ein Hochbord für einen Geh- und Radweg zu gefährlich wäre. Außerdem wäre bei einem Hochbord eine große Anzahl an Absenkungen für Straßenanbindungen und Hofeinfahrten notwendig geworden.

Als weiterer Vorteil wurde damals auch die Ausweichmöglichkeit aufgrund der zu schmalen Straßenbreite aufgeführt. Mit dem Einbau der Wasserrinne im Zuge der Kanalbauarbeiten im Jahr 1996/1997 wurden dann auch endgültig die Weichen für einen flächenbündigen Gehweg gestellt, der über viele Jahre als Provisorium bestand.

Somit ist die vom Bürgermeister getätigte Aussage, dass der Gehsteig erst vor 8 Jahren hergestellt wurde, nach Ansicht von Gemeinderat Jäger irrelevant.

Bürgermeister Schild bestätigte die Äußerungen von Gemeinderat Jäger hinsichtlich der Weichenstellung in den Jahren 1996/1997. Er gab aber zu bedenken, dass die damaligen Planungen und die Umsetzung der Maßnahme mit den Pietlingern intensiv besprochen wurden  und der Gemeinderat der favorisierten Lösung der Pietlinger folgte. Die endgültige Fertigstellung durch die Pflasterung vor 8 Jahren war somit das Ende einer gemeinsamen Planung. Die Aussage, dass der Gehsteig vor ca. acht Jahren hergestellt wurde, ist trotzdem richtig.

Datenstand vom 20.07.2018 07:30 Uhr