Straßensanierungsprogramm 2025 Straße in Kelchham
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Energie-, Umwelt- und Bauausschuss, 01.04.2025
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Die landwirtschaftlich genutzte und zugleich auch Zufahrtsstraße zum Anwesen Kelchham 15 mit einer derzeitigen Straßenbreite von ca. 2,80 m, weist große Verformungen auf.
Aus den Erfahrungen vergleichbarer Straßen ist damit zu rechnen, dass der Asphaltoberbau und die darunter liegende Kiestragschicht, der Bestandsstraße, eine Gesamtstärke von ca. 40- 50 cm aufweisen.
Die kostengünstigste Ausbauvariante wäre, einfach in der vorhanden Asphaltbreite eine neue Tragdeckschicht aufzubringen. Dadurch verringert sich allerdings die Straßenbreite auf ca. 2,70 m, was für einen landwirtschaftlichen Weg zu schmal wäre.
Um eine zukunftsfähige Straße zu schaffen, welche den heutigen Anforderungen des landwirtschaftlichen Verkehres genügt, sollte die Straße nach Möglichkeit auf ca. 3,50 m verbreitert werden.
Die Bauverwaltung schlägt als Sanierungskonzept vor, die Straße seitlich, innerhalb der vorhandenen Grundstücksgrenzen nachzukoffern, und eine Asphaltbreite von ca. 3,50 m einzubauen; da dort auch landwirtschaftlicher Verkehr stattfindet.
Die momentan geschätzten Sanierungskosten für das 265 m lange und 3,50 m breite Straßenstück, werden von der Bauverwaltung auf ca. 68.500 € geschätzt.
Beschluss
Der Energie-, Umwelt- und Bauausschuss beschließt, die Straße zum Anwesen Kelchham 15, entsprechend dem Vorschlag der Bauverwaltung (Straße seitlich, innerhalb der vorhandenen Grundstücksgrenzen nachzukoffern, und eine Asphaltbreite von ca. 3,50 m einzubauen), zu sanieren. Die momentan geschätzten Sanierungskosten für das 265 m lange und 3,50 m breite Straßenstück, werden von der Bauverwaltung auf ca. 68.500 € geschätzt.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0
Datenstand vom 02.05.2025 10:37 Uhr