Gemeindliches Ökokonto - Umgestaltung und Aufwertung der Fläche in Eichau als naturschutzfachliche Ausgleichsfläche; Maßnahmenbeschluss


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 20.01.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 20.01.2022 ö 3

Sachverhalt

Zu diesem TOP ist H. Rubeck von der plg Strasser, Traunstein, erschienen und erläutert die vorgesehenen Aufwertungsmaßnahmen anhand der erstellten Präsentation.

Die Ökokontofläche beträgt im Gesamten 35.092 m²; davon kann eine Fläche von ca. 22.000 m² angerechnet werden. Nach der Umsetzung der geplanten Maßnahmen können 194.508 Wertpunkte nach der Bayrischen Kompensationsverordnung (BayKompV) in das Ökokonto der Gemeinde eingebucht werden.

Die Herstellungskosten laut aktueller Kostenschätzung betragen 164.000 € brutto.
Die Holzernte wurde als laufende Angelegenheit durch den Bürgermeister bereits in Auftrag gegeben, die Einnahmen sind von den Kosten noch abzuziehen.

Nach dem Vortrag von H. Rubeck wird der Vorschlag, die Fläche auch im Rahmen der Umweltbildung durch Schule, Kindergarten und andere Bildungseinrichtungen zu nutzen, vom Bürgermeister aufgegriffen; dies sollte aktiv beworben werden. 

Weitere Fragen zur Notwendigkeit, große Bäume zu pflanzen, die Stieleichen zu fällen, zum Wiesenumbruch und zur Erforderlichkeit der Eichenpfosten als Abgrenzung werden ergänzend von H. Rubeck beantwortet. Dabei weist er auch noch auf die notwendige Endabnahme durch die Naturschutzbehörde sowie die jährliche Verzinsung nach Umsetzung hin. Insofern seien die Maßnahmen gut angelegtes Geld.

Beschluss

Der Gemeinderat nimmt die Planung zur Kenntnis und beschließt, die Maßnahmen (einschl. der Waldernte) zeitnah umzusetzen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 15, Dagegen: 1

Datenstand vom 15.03.2022 11:07 Uhr