Straßensanierungsprogramm 2023 Forst
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Energie-, Umwelt- und Bauausschuss, 16.03.2023
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Die Gemeindestraße im Ortsteil Forst weist in Teilbereichen erhebliche Schäden auf. Ein großes Problem besteht zudem im Abfluss des Oberflächenwasser aus dem oberen Straßenstück. Durch ein vorhandenes großes Quergefälle fließt bei Starkregen Wasser in erheblichen Mengen über eine private Grundstückszufahrt ab. Ein Teil des Oberflächenwasser fließt auch in Längsrichtung der bestehenden Straße ab, wodurch es am Straßenende vermehrt zu Ausspülungen kommt. Betroffen von den Ausspülungen ist ein Hinterlieger, bei dem die derzeit asphaltierte Straße nicht bis zur Grundstückszufahrt reicht. Vorgeschlagen wird, die vorhandene bestehende Asphaltschicht auf ca. 40 m abzutragen, ggf. Unterbau herzustellen und eine um ca. 20 m verlängerte Asphaltstraße mit einer Breite von 3,00- 3,50 m herzustellen. Lt. Kostenschätzung durch das Bauamt ist mit Baukosten von ca. 28.000 € zu rechnen.
Der Überbau des gemeindlichen Straßengrundstückes soll nach Durchführung der Maßnahme durch Vermessung bereinigt werden, soweit hierdurch keine Einschränkungen für die Straßenführung gegeben sind; ansonsten ist der Überbau lediglich zu dulden.
Beschluss
Der Energie-, Umwelt- und Bauausschuss beschließt, ein Teilstück der Straße im Ortsteil Forst, gemäß Vorschlag der Bauverwaltung auf einer Länge von ca. 60 m und einer Breite von 3,00- 3,50 m neu herzustellen.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0
Datenstand vom 19.04.2023 12:12 Uhr