Straßensanierungsprogramm 2024 Erneuerung bzw. Ertüchtigung der Leitplanke Tittmoninger Straße
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Energie-, Umwelt- und Bauausschuss, 05.03.2024
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Die vorhandene Schutzplanke an der Tittmoninger Straße entspricht nicht mehr den Richtlinien zum Schutz an Straßen durch Fahrzeug- Rückhaltesystemen (RPS 2009). Die vorhandene Schutzeinrichtung ist zum Teil soweit abgesackt, dass an keiner Stelle die geforderten 75 cm Höhe noch erreicht werden. Die verbauten Pfosten sind wegen den Kanten mittlerweile nicht mehr zulässig. Es soll angestrebt werden, vorhandene und nicht beschädigte Schutzplanken soweit als sinnvoll wieder zu verwenden. Die Pfosten müsse jedoch komplett ersetzt werden. Die Kosten werden von der Bauverwaltung auf ca. 15.000 € geschätzt.
Im Rahmen der anschließenden kurzen Diskussion wurde angeregt, jetzt die Gelegenheit zu nutzen und das in der Fahrbahn der Stefan-Glonner-Straße auf Höhe der Friedhöfe verbaute Pflaster zu entfernen, um den Anliegern im Hinblick auf die Lärmbelastung entgegen zu kommen (Bezugnahme auf früheren Beschluss). Außerdem sollten die sehr tief liegenden Einlaufschächte in der Stefan-Glonner-Straße repariert werden.
Beschluss
Der Energie-, Umwelt- und Bauausschuss beschließt, die Straßenschutzplanke an der Tittmoninger Straße, entsprechend dem Vorschlag der Bauverwaltung zu erneuern bzw. zu ertüchtigen.
Außerdem wird beschlossen, das Pflaster, wie im Sachverhalt ausgeführt, auszubauen und die Einläufe anzuheben. Kostenansatz hierfür vorläufig 10.000 €.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0
Datenstand vom 30.04.2024 09:14 Uhr