Aufstockung und Ausbau vom Dachgeschoss und Nutzungsänderung der Praxis zu Wohnraum, von-Freyberg-Straße 21, Fl.Nr. 772/3, Gmkg. Füssen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 12.03.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 12.03.2019 ö beschliessend 1.3.1

Sachverhalt

Herr Angeringer erläutert anhand einer Bildschirmpräsentation den o.g. Bauantrag.

Das Vorhaben liegt nicht innerhalb eines rechtsgültigen Bebauungsplans und wird somit nach dem §34 BauGB beurteilt. Somit stellt sich die Frage des Einfügens in die umliegende Bebauung.

Ergänzend ist auf folgendes hinzuweisen: Hinsichtlich des sich Einfügens nach dem Maß der baulichen Nutzung liegen keine völlig eindeutigen Verhältnisse vor. Das Gebäude soll auf drei Vollgeschoße angehoben werden. Das nächste dreigeschossige Gebäude in dieser Reihe ist der Neubau bei Haus-Nr. 11 (ca. 120 m und fünf Baugrundstücke entfernt). Unmittelbar auf der anderen Straßenseite befinden sich Gebäude mit vier Vollgeschoßen.

Aus der Sitzungsvorbesprechung mit den Vertretern des Landratsamtes Ostallgäu ergab sich ebenfalls, dass keine eindeutige Situation besteht.

Aus Sicht des Stadtbauamtes ist die Entfernung zu den anderen dreigeschossigen Gebäuden noch nicht so groß, dass sie keine Prägung mehr zu dem Baugrundstück vermitteln würden, zudem befinden sich viergeschossige Gebäude genau gegenüber und auch in anderen nicht weit entfernten Bereichen in der Rudolfstraße.

Der Stellplatznachweis ist aufgrund der Bestandssituation ausreichend.

Nachdem keine weiteren Fragen eingehen formuliert der Vorsitzende folgenden Beschlussvorschlag:

Beschluss

Dem Bauantrag zur Aufstockung und zum Ausbau des Dachgeschosses, sowie der Nutzungsänderung der Praxis zu Wohnraum wird das kommunale Einvernehmen erteilt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 12, Dagegen: 0

Datenstand vom 01.06.2021 09:49 Uhr