Errichtung eines Einfamilienwohnhauses mit zwei Stellplätzen - Nähe Kirchweg - Antrag auf Baugenehmigung


Daten angezeigt aus Sitzung:  2024/04. Sitzung Gemeinderat Aham, 03.06.2024

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Aham (Gemeinde Aham) 2024/04. Sitzung Gemeinderat Aham 03.06.2024 ö beschließend 2.1

Protokoll / Bekanntgaben

Vom Vorsitzenden wir der o. g. Antrag auf Baugenehmigung dem Gemeinderat zur Beratung vorgelegt. 

Das Grundstück wird im Flächennutzungsplan der Gemeinde Aham als „Grünfläche Gemeinbedarf“ dargestellt. Aufgrund der bereits vorhandenen Bebauung wird Seitens der Verwaltung davon ausgegangen, dass es sich hierbei um ein Vorhaben im Innenbereich handelt. Die endgültige Beurteilung obliegt dem Landratsamt Landshut, als Untere Bauaufsichtsbehörde. 

Das Baugrundstück liegt nicht innerhalb des Geltungsbereichs eines Bebauungsplanes, weshalb sich die bauplanungsrechtliche Zulässigkeit – nach Auffassung der Verwaltung – nach § 34 BauGB richtet. 

Das Vorhaben ist zulässig, wenn sich dieses nach Art und Maß der baulichen Nutzung, der Bauweise und der Grundstücksfläche, die überbaut werden soll, in die Eigenart der näheren Umgebung einfügt und die Erschließung gesichert ist. 

  • Art der baulichen Nutzung:
Die nähere Umgebung entspricht einem Dorfgebiet („MD“ - § 5 Baunutzungsverordnung). Das Vorhaben sieht die Errichtung eines Einfamilienwohnhauses mit zwei Stellplätzen vor, dient somit vorwiegend dem Wohnen und ist daher im Dorfgebiet zulässig. Das Vorhaben fügt sich somit nach Art der baulichen Nutzung in die nähere Umgebung ein. 

  • Maß der baulichen Nutzung:
Auch hinsichtlich des Maßes der baulichen Nutzung (Anzahl der Vollgeschosse = 1, Höhe der Gebäude = traufseitig 3,316 m, ortgangseitig 5,143 m) fügt sich das Vorhaben ein.

  • Überbaute Grundstücksfläche:
Das Grundstück weist eine Grundstücksfläche von 915 m² auf. Als Orientierungswert sieht § 17 der Baunutzungsverordnung eine Wert von 0,6 bei Dorfgebieten vor. Es ergibt sich somit eine möglich überbaubare Grundstücksfläche von 549 m² (= 915 m² x 0,6). 

Das Vorhaben umfasst eine überbaute Grundstücksfläche von 136,99 m². Die bestehenbleibenden Gebäude umfassen eine überbaute Grundstücksfläche von 108,23 m², somit insgesamt 245,22 m².

Das Vorhaben fügt sich auch hinsichtlich der überbauten Grundstücksfläche ein.

Des Weiteren müssen gesunde Wohn- und Arbeitsverhältnisse gewahrt sein und das Ortsbild darf nicht beeinträchtigt werden. Gesunde Wohn- und Arbeitsverhältnisse werden vorliegend gewahrt. Das Ortsbild wird nicht beeinträchtigt.

Erschließung:
  • Die Zufahrt von befahrbaren öffentlichen Verkehrswegen ist gesichert.
  • Die Wasserversorgung ist durch die Möglichkeit des Anschlusses an die öffentliche Wasserversorgungseinrichtung der Wasserversorgung Mittlere Vils gesichert. Die Wasserversorgung Mittlere Vils hat eine entsprechende Sondervereinbarung über den Anschluss an die öffentliche Wasserversorgungseinrichtung abgeschlossen. Die Wasserversorgung ist somit gesichert.
  • Die Ableitung des Schmutz- und Niederschlagswassers erfolgt über den Anschluss an die öffentliche Entwässerungseinrichtung (Trennsystem); die Bestätigung zur Ableitung des Niederschlagswassers liegt vor.
  • Die erforderlichen Nachbarunterschriften liegen vor.


Seitens der Verwaltung wird auf nachfolgende Gegebenheiten hingewiesen, welche jedoch nicht im Prüfungsumfang der Gemeinde liegen:

  • Für das Vorhaben wurde eine Abstandflächenübernahme erklärt (in Richtung Osten).
  • Das Baugrundstück liegt im Hochwassergebiet „HQ 100“. Der Bereich des Wohnhauses liegt außerhalb dieses Gebietes.
  • Das Baugrundstück und auch das Wohnhaus liegen teilweise innerhalb einer Biotopteilfläche („Feuchtwiese südlich Aham“, Nr. 7440-0044-001).
  • Durch die Nähe zur Filialkirche St. Ägidius betrifft das Vorhaben Belange des Denkmalschutzes.

Der Gemeinderat berät die Angelegenheit.

Beschluss

Der Gemeinderat beschließt, das gemeindliche Einvernehmen zum o. g. Antrag auf Baugenehmigung zu erteilen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 11, Dagegen: 0

Datenstand vom 16.07.2024 15:01 Uhr