Beschilderungs- und Markierungskonzept St.-Gilgener-Straße


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Umwelt-, Energie- und Verkehrsausschuss, 16.07.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Umwelt-, Energie- und Verkehrsausschuss Sitzung des Umwelt-, Energie- und Verkehrsausschuss 16.07.2018 ö 6

Sachverhalt

Im Rahmen der erstmaligen Erschließung wird im Jahr 2018 die St.-Gilgener-Straße hergestellt. Im Vorfeld der Maßnahme fand eine Anliegerversammlung statt. Die Ergebnisse dieser Veranstaltung und die Diskussion innerhalb der Verwaltung führten zu den nachfolgenden Vorschlägen. Zur Veranschaulichung wurde von Herrn Bergmann von der Planungsgesellschaft Stadt-Land-Verkehr ein Planungsvorschlag zu Parkmöglichkeiten, Raum für Fußgänger, Radfahrer etc. erstellt. Der Planungsvorschlag ist dieser Beschlussvorlage als Anlage beigefügt, er trägt vor allem dem Schulwegverkehr Rechnung.
Im als „Gehweg“ rot eingefärbten Bereich in der St.-Gilgener-Straße befinden sich Multifunktionsstreifen, die mittels eines absoluten Haltverbots von parkenden Fahrzeugen freigehalten werden sollen. Fußgängern und Radfahrern steht somit ein Bereich zur Verfügung, den sie sicher und ohne auf die Fahrbahn treten zu müssen benutzen können.
Im Gegenzug wird der gegenüberliegende Bereich (in welchem die blau eingezeichneten Fahrzeuge stehen) mittels einer positiven Parkplatzbeschilderung und der Markierung von Parkflächen zum Abstellen von Fahrzeugen freigegeben. Der exakte Umfang der Markierungen wird nach Fertigstellung der Straßenbaumaßnahmen vor Ort festgelegt und in Auftrag gegeben.
Die orange eingezeichneten und als „Parkstreifen“ bezeichneten Bereiche sind Multifunktionsstreifen, die nicht beschildert werden. Es ist davon auszugehen, dass auf diesen somit auch geparkt wird. Dies ist ausdrücklich so gewollt, da der für Fußgänger und Radfahrer angedachte Bereich in der St.-Gilgener-Straße in einen Geh-/Radweg übergeht.
In der Stichstraße zu den Hausnummern 21c, 23a etc. herrscht wenn überhaupt lediglich Anliegerverkehr, sodass der Multifunktionsstreifen auch für das Abstellen von Fahrzeugen verfügbar sein soll.
Mit diesen Maßnahmen wird „wildes Parken“ verhindert und die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer sichergestellt.

Finanzielle Auswirkungen

Gesamtkosten der Maßnahmen
Beschaffungs-/ Herstellungskosten
EUR
Jährliche Folgekosten/-lasten
EUR

Veranschlagung im Verwaltungshaushalt
 

im Vermögenshaushalt
 
im Haushaltsplan nicht veranschlagt
Haushaltsansatz

Haushaltsstelle


Deckungsvorschlag (Finanzierung):

Beschlussvorschlag

Der Umwelt-, Energie- und Verkehrsausschuss beschließt die Beschilderung und Markierungen in der St.-Gilgener-Straße gemäß der Ausführungen der Verwaltung und des Planungsvorschlages der Planungsgesellschaft Stadt-Land-Verkehr.

Beschluss

Der Umwelt-, Energie- und Verkehrsausschuss beschließt die Beschilderung und Markierungen in der St.-Gilgener-Straße gemäß der Ausführungen der Verwaltung und des Planungsvorschlages der Planungsgesellschaft Stadt-Land-Verkehr.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 7, Dagegen: 0

Datenstand vom 31.03.2022 10:37 Uhr