Amphibienschutzmaßnahme (Antrag Hr. Glaser, Bund Naturschutz Ortsgruppe Gilching vom 8. Mai 2019)
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Umwelt-, Energie- und Verkehrsausschuss, 20.05.2019
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Der Bund Naturschutz engagiert sich dankenswerter Weise seit langen Jahren ehrenamtlich im Amphibienschutz in Gilching. An der Münchner Straße bei den ehemaligen Tongruben ist nun eine neue Gefahrenstelle für wandernde Amphibien ausgemacht worden.
In dem Antrag sind verschiedene Möglichkeiten aufgeführt um die Thematik in den Griff zu bekommen. Wie in dem Antrag erwähnt sind Privatgrundstücke in die Lösungsansätze involviert.
Die Verwaltung schlägt vor die Möglichkeiten auf Umsetzbarkeit und Aufwand zu prüfen. Im Falle einer positiven Umsetzung wäre ebenfalls zu prüfen ob die Maßnahme als ökologischer Ausgleich für den Bau des künftigen Feuerwehrhauses dienen könnte.
Beschlussvorschlag
Der Umwelt-, Energie- und Verkehrsausschuss beauftragt die Verwaltung Amphibienschutzmaßnahmen im Sinne des Antrages in Bezug auf Eigentumsverhältnisse und Umsetzbarkeit zu prüfen. Die Ergebnisse werden dem Gremium vorgelegt.
Beschluss
Der Umwelt-, Energie- und Verkehrsausschuss beauftragt die Verwaltung Amphibienschutzmaßnahmen im Sinne des Antrages zu prüfen. Die Ergebnisse werden dem Gremium vorgelegt.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 7, Dagegen: 0
Datenstand vom 31.03.2022 10:40 Uhr