Antrag des GR Unger, weitere Ehrungen von Ehrenamtlichen zu diskutieren, vom 23.01.2025
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur, Soziales, Jugend, Senioren und Sport, 10.02.2025
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
GR Unger bezieht sich in seiner mail vom 23.01.2025 auf den Bericht des Herrn Dahmen aus der Sozialberatung, in der es auch um das Ehrenamt ging. Er schlägt vor, ehrenamtlich tätigen Menschen in unserer Gemeinde eine öffentliche Würdigung zukommen zu lassen, ähnlich wie dies beispielsweise bei der Sportlerehrung stattfindet.
Die Verwaltung bittet den Gemeinderat, das Thema zu diskutieren und verweist auf die Bürgerurkunde und die Verdienstmedaille:
Die Bürgerurkunde wird Personen verliehen, die besondere Verdienste im sozialen, kulturellen oder gesellschaftlichen Bereich geleistet haben (mind. 10 Jahre).
Die Verdienstmedaille wird Personen verliehen, die allgemein ein hohes Ansehen genießen und ein außergewöhnliches und weitreichendes Engagement für die Belange Gilchings und der Gilchinger Bürgerschaft eingebracht haben. Insbesondere im sozialen, gesellschaftlichen oder kulturellem Bereich sollen sie sich in einem Ehrenamt besonders verdient gemacht haben (mind. 20 Jahre).
Finanzielle Auswirkungen
Deckungsvorschlag (Finanzierung):
Beschlussvorschlag
Im Rahmen eines festlichen Empfangs im Rathaus sollen die Ehrenamtlichen gewürdigt, und die Bürgerurkunden ausgehändigt werden. Dies soll erstmalig in 2026 erfolgen.
Diskussionsverlauf
Nach eingehender Beratung beschließt der Gemeinderat, ab dem Jahr 2026 jährlich einen festlichen Abend zur Würdigung der Ehrenamtlichen auszurichten. An diesem Abend soll auch die Verleihung der Bürgerurkunden stattfinden.
Beschluss
Der Gemeinderat beschließt einen festlichen Abend in den Räumen des Rathauses, zur Würdigung der Ehrenamtlichen. An diesem Abend soll künftig auch die Bürgerurkunde ausgehändigt werden.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 11, Dagegen: 0
Datenstand vom 12.02.2025 09:09 Uhr