Tempo 30 im Bereich des Senioren-Zentrums an der Weßlinger Straße Ecke Römerstraße


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Umwelt-, Energie- und Verkehrsausschuss, 27.11.2017

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Umwelt-, Energie- und Verkehrsausschuss Sitzung des Umwelt-, Energie- und Verkehrsausschuss 27.11.2017 ö beschließend 5

Sachverhalt

Laut Nr. 4 Buchstabe b) der beschlossenen allgemeinen Verwaltungsvorschrift der Bundesregierung - Drucksache 85/17 vom 26.01.2017 ist künftig innerhalb geschlossener Ortschaften unmittelbar vor bestimmten Einrichtungen, wie bspw. Alten- und Pflegeheimen in der Regel die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h zu beschränken. Dies gilt jedoch nur, sofern die jeweilige Einrichtung über einen direkten Zugang zur Straße verfügt, oder im Nahbereich der Einrichtung starker Ziel- und Quellverkehr mit all seinen kritischen Begleiterscheinungen vorhanden ist. Den entsprechenden Auszug der Verwaltungsvorschrift finden Sie als Anlage dieser Beschlussvorlage.
Somit ist die Möglichkeit eröffnet, im Bereich des neuen Senioren-Zentrums für die Römerstraße und Weßlinger Straße Tempo 30 km/h anzuordnen. Somit würde sich jedoch die Situation ergeben, dass zwischen Staatsstraße und Senioren-Zentrum Tempo 40 km/h gilt, ab dort bis zur Kreuzung Weßlinger Straße / Römerstraße Tempo 30 km/, anschließend bis zum Jugendhaus erneut 40 km/h und danach 50 km/h. Um diese verwirrende Regelung zu vermeiden rät die Verwaltung, für den gesamten Bereich der Weßlinger Straße zwischen Staatsstraße und der Kreuzung Römerstraße die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h zu begrenzen.

Beschlussvorschlag

Der Umwelt-, Energie- und Verkehrsausschuss beschließt, die zulässige Höchstgeschwindigkeit in der Weßlinger Straße ab der Einmündung der Staatsstraße bis zur Kreuzung Römerstraße auf 30 km/h zu reduzieren.

Beschluss

Der Umwelt-, Energie- und Verkehrsausschuss beschließt, die zulässige Höchstgeschwindigkeit in der Weßlinger Straße ab der Einmündung der Staatsstraße bis zur Kreuzung Römerstraße, sowie in der Römerstraße im Bereich des Seniorenzentrums auf 30 km/h zu reduzieren.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

Datenstand vom 31.03.2022 10:34 Uhr