Datum: 05.02.2018
Status: Niederschrift
Sitzungsort: Sitzungssaal Rathaus
Gremium: Bildungs-, Kultur-, Sozial-, Jugend-/Senioren- und Sportausschusses
Öffentliche Sitzung, 18:00 Uhr bis 18:25 Uhr


Öffentliche Sitzung

TOP-Nr. Bezeichnung
1 Genehmigung der letzten Sitzungsniederschrift
2 Jugendtreff an der Mittelschule Gilching; Personaleinsatz
3 Zentrale Anmeldung für die Kindertagesstätten 2018/2019
4 Verschiedenes

Sitzungsdokumente öffentlich
Download Bekanntmachung Sozialausschuss 05. Februar 2018.pdf
Download Bekanntmachung_Sozialausschuss_05Febr2018.pdf

zum Seitenanfang

1. Genehmigung der letzten Sitzungsniederschrift

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bildungs-, Kultur-, Sozial-, Jugend-/Senioren- und Sportausschusses 0242. Sitzung des Bildungs-, Kultur-, Sozial-, Jugend- und Sportausschusses 05.02.2018 ö beschließend 1

Sachverhalt

Genehmigung der Sitzungsniederschrift vom 20. November 2017

Beschlussvorschlag

Gegen die Niederschrift vom 20. November 2017 werden keine Einwände erhoben; sie ist somit genehmigt.

Beschluss

Gegen die Niederschrift vom 20. November 2017 werden keine Einwände erhoben; sie ist somit genehmigt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 8, Dagegen: 0

zum Seitenanfang

2. Jugendtreff an der Mittelschule Gilching; Personaleinsatz

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bildungs-, Kultur-, Sozial-, Jugend-/Senioren- und Sportausschusses 0242. Sitzung des Bildungs-, Kultur-, Sozial-, Jugend- und Sportausschusses 05.02.2018 ö beschließend 2

Sachverhalt

In der Sitzung des Bildungs-,Kultur-, Sozial-, Jugend-/Senioren- und Sportausschusses am 6.2.2017 wurde das vom Jugendreferenten in Zusammenarbeit mit dem Jugendausschuss entworfene Konzept vorgestellt. Es wurde lediglich angeregt, das Konzept dahingehend zu ändern, dass den Jugendtreff Kinder und Jugendliche ab der 5. Jahrgangsstufe besuchen können. Mit dieser Änderung wurde das Konzept beschlossen. (Das Konzept liegt der Sitzungsvorlage als Anlage bei).
Laut Konzept soll der Jugendtreff an zwei Tage die Woche geöffnet sein und mit einer Stelle (+ evtl. FSJ.er/in), ein/e Diplom-Sozialpädagoge/in besetzt werden.
Im Zuge der Aufstellung des Stellenplans in der Sitzung des Finanz- und Personalausschusses wurde diese Thematik in Bezug auf die Stellenausschreibung diskutiert. Von seiten der Verwaltung wurde vorgeschlagen, zwei Teilzeitkräfte auszuschreiben und einzustellen. Der Vorteil von zwei Teilzeitkräften im Gegensatz zu einer Kraft ist der, dass sich beide im Urlaubs- und Krankheitsfall vertreten können und somit der Jugendtreff in dieser Zeit nicht geschlossen bleiben müsste.
In der Sitzung des Finanz- und Personalausschusses am 4.12.2017 wurde dem Antrag des GR Fink zugestimmt, die Genehmigung der Ausschreibung der beiden Teilzeitstellen in den Bildungs-,Kultur-, Sozial-, Jugend-/Senioren- und Sportausschuss zu verlagern, dort erneut zu diskutieren und hinsichtlich der Personalsituation eine Entscheidung zu treffen.
Von seiten der Verwaltung wird erneut vorgeschlagen, für den neuen Jugendtreff zwei Teilzeitstellen als Dipl.-Sozialpädagogen auszuschreiben.

Beschlussvorschlag

Die Verwaltung wird beauftragt, für den neuen Jugendtreff an der Mittelschule Gilching zwei Dipl.-Sozialpädagogen in Teilzeit auszuschreiben.

Beschluss

Die Verwaltung wird beauftragt, für den neuen Jugendtreff an der Mittelschule Gilching zwei Dipl.-Sozialpädagogen in Teilzeit auszuschreiben.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 8, Dagegen: 0

zum Seitenanfang

3. Zentrale Anmeldung für die Kindertagesstätten 2018/2019

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bildungs-, Kultur-, Sozial-, Jugend-/Senioren- und Sportausschusses 0242. Sitzung des Bildungs-, Kultur-, Sozial-, Jugend- und Sportausschusses 05.02.2018 ö informativ 3

Sachverhalt

Die zentrale Anmeldung für die Kinderkrippen fand am 16. Januar 2018 statt. Es wurden insgesamt 133 Kinder angemeldet. Laut unseren Übersichtstabellen gibt es zum Kindertagesstättenjahr 2018/2019 56 freie Plätze.
Am 23. Januar 2018 fand die Anmeldung für die Kindergärten für das Jahr 2018/2019 statt.  227 Kinder wurden für einen Betreuungsplatz angemeldet. Laut den Übersichtstabellen gibt es  185 freie Plätze ab September 2018.
Am 01. Februar 2018 wird in einer Besprechung mit den Kindergartenleitungen die Platzbelegung bzw. Platzverteilung besprochen.

Erfahrungsgemäß ist bis zu Beginn des Kindertagesstättenjahres 2018/2019 (September 2018) noch mit weiteren Anmeldungen zu rechnen (Zuzüge oder Versäumen des zentralen Anmeldetermins).  

Die Anmeldung für den nachschulischen Bereich (Horte und Mittagsbetreuung) findet erst am 06. Februar 2018 statt.  Daher liegen noch keine aktuellen Zahlen vor.
 

Finanzielle Auswirkungen

Gesamtkosten der Maßnahmen
Beschaffungs-/ Herstellungskosten
EUR
Jährliche Folgekosten/-lasten
EUR

Veranschlagung im Verwaltungshaushalt
 

im Vermögenshaushalt
 
im Haushaltsplan nicht veranschlagt
Haushaltsansatz

Haushaltsstelle


Deckungsvorschlag (Finanzierung):

Beschlussvorschlag

Der Bildungs-, Kultur-, Sozial-, Jugend-/Senioren- und Sportausschuss nimmt vom Sachverhalt Kenntnis.

Diskussionsverlauf

Bei der zentralen Anmeldung für das Kindertagesstättenjahr 2018/2019 wurden für die Kinderkrippen 133 Kinder angemeldet. Es können 86 Kinder aufgenommen werden; 46 Kindern können voraussichtlich nicht aufgenommen werden.
Für die Kindergärten liegen insgesamt 231 Anmeldungen vor. Nach Auswertung sämtlicher Anmeldungen können 201 Kinder aufgenommen werden; für 30 Kinder fehlen Kindergartenplätze.
Erfahrungsgemäß ist bis zu Beginn des Kindertagesstättenjahres 2018/2019 (September 2018) noch mit weiteren Anmeldungen auf Grund von Zuzügen zu rechnen.
Die Anmeldungen für den nachschulischen Bereich (Horte und Mittagsbetreuung) finden erst am 06. Februar 2018 statt. Daher liegen noch keine aktuellen Zahlen vor.

zum Seitenanfang

4. Verschiedenes

Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bildungs-, Kultur-, Sozial-, Jugend-/Senioren- und Sportausschusses 0242. Sitzung des Bildungs-, Kultur-, Sozial-, Jugend- und Sportausschusses 05.02.2018 ö informativ 4

Diskussionsverlauf

Herr Bürgermeister Walter teilt dem Gremium mit, dass ein Bewohner der gemeindlichen Obdachlosenunterkunft Klage gegen die Gemeinde und den Bürgermeister eingereicht hat, da er in eine Gemeinschaftsunterkunft in Fürstenfeldbruck eingewiesen wurde. Auf „Facebook“ wird hierüber diskutiert und der Sachverhalt anders dargestellt.

Datenstand vom 21.02.2018 06:52 Uhr