Aufstellung eines Bebauungsplanes für das "SO Schule-Jugend-Bildung" im Bereich Schloss Zinneberg; Planvorstellung und Aufstellungsbeschluss


Daten angezeigt aus Sitzung:  20. Sitzung des Marktgemeinderates Glonn, 28.09.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat Glonn (Markt Glonn) 20. Sitzung des Marktgemeinderates Glonn 28.09.2021 ö beschließend 3

Sachverhalt

Derzeit läuft das Änderungsverfahren zur Flächennutzungsplananpassung für ein Sondergebiet „Schule-Jugend-Bildung“ im Bereich der Klosteranlage Zinneberg.
Inzwischen hat das beauftragte Planungsbüro Hans Baumann & Freunde einen Entwurf zum Bebauungsplan mit Festsetzungen und einer Begründung ausgearbeitet. Der Umweltbericht ist ebenfalls bereits fertiggestellt, bedarf aber noch einer Abstimmung mit Bauherrschaft und Projektentwickler.
Es ist ein Bauraum zur Errichtung eines Schulgebäudes mit einer max. Grundfläche von 1.200 m² und einer max. Wandhöhe von 9,00 m vorgesehen. Die Eindeckung erfolgt mit einem Satteldach mit 25 – 33° Dachneigung. 
Das Gebäude wird im unmittelbaren Anschluss östlich der bestehenden Gebäude der Kloster-anlage situiert. 
Die sanierungsbedürftigen Sportanlagen werden verlegt und im Umfeld der Schule neu angelegt.
Um die bei Veranstaltungen oft schwierige Parkplatzsituation zu entschärfen, soll entlang des von
Süd nach Nord verlaufenden Weges ein Parkstreifen mit Schotterrasen angelegt werden.
Östlich davon ist die erforderliche Ausgleichsfläche in einer Breite von ca. 12 m als Streuobstwiese vorgesehen. 
Die baulich nicht nutzbaren Freiflächen sind als private Grünflächen zu pflegen und durch festgelegte Pflanzungen von Bäumen aufzuwerten.
Herr Baumann stellte dem Gemeinderat die Planung, welche den Gremiumsmitgliedern bereits mit der Ladung über das RIS zur Verfügung gestellt wurde, mit den einzelnen Festsetzungen vor und erläuterte sie. Ebenso stand er für Fragen zur Verfügung. 

Beschluss

Seitens des Marktgemeinderates besteht mit der heute vorgestellten Planung, datiert mit 28.09.2021 zum Bebauungsplan für das SO „Schule-Jugend-Bildung“ Einverständnis und er billigt diese. Er fasst dazu folgenden Aufstellungsbeschluss:

Der Marktgemeinderat beschließt die Aufstellung des Bebauungsplanes mit integrierter Grün-ordnung „Sondergebiet Schule-Jugend-Bildung“ im Ortsteil Schloss Zinneberg.

Der Geltungsbereich ist wie folgt umgrenzt:
Norden:         Weide- und landwirtschaftliche Flächen, Wald „Zinneberger Holz“        
Süden:                Bestehender Parkplatz und Zufahrtsstraße zur Klosteranlage
Osten:                Landwirtschafte Flächen, Wald „Zinneberger Holz“
Westen:        Schlossanlage Zinneberg

und umfasst folgende Grundstücke:
Fl.-Nr: 383 Teilfläche (Klosteranlage) der Gemarkung Glonn.

Das Gebiet soll gemäß der noch im Verfahren befindlichen 10. FNP-Änderung als Sondergebiet gem. § 11 Abs. 2 Baunutzungsverordnung (BauNVO) dargestellt werden. 
Der räumliche Umgriff ist aus dem beiliegenden Lageplan im Maßstab 1:1.000 in der Fassung vom 28.09.2021 ersichtlich, der Bestandteil dieses Beschlusses ist.
Die Verwaltung wird beauftragt, mit den heute vorgestellten Planunterlagen und dem Umwelt-bericht das Auslegungsverfahren gem. § 3 Abs. 1BauGB sowie die frühzeitige Beteiligung der Behörden und sonstigen Trägern öffentlicher Belange gem. § 4 Abs. 1 BauGB durchzuführen. Hierauf wird noch durch gesonderte Bekanntmachung hingewiesen. 

Abstimmungsergebnis
Dafür: 18, Dagegen: 0

Datenstand vom 23.12.2021 11:34 Uhr