Information zu Berufsausbildung in der Gemeinde


Daten angezeigt aus Sitzung:  01. Gemeinderatssitzung, 25.01.2024

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.Lfd. BV-Nr.
Gemeinderat 01. Gemeinderatssitzung 25.01.2024 ö informativ 6

Sachverhalt

 

Diskussionsverlauf

1. Bürgermeister Aßmus informierte den Gemeinderat, dass für September 2025 (2025-2028) geplant ist einen Ausbildungsplatz für die Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellte/-n Fachrichtung allgemeine innere Verwaltung des Freistaates Bayern und Kommunalverwaltung (VFA-K) anzubieten. 
Zudem wird versucht für September 2024 bis Ende August 2025 einen Praktikanten zu finden, der eventuell die Ausbildungsstelle 2025 antreten könnte.

Kurzbeschreibung:
Auszubildende zu Verwaltungsfachangestellten werden in der Berufsschule und von den Ausbildenden (z.B. Gemeinde, Landkreis) ausgebildet (duales System). Die betriebliche Ausbildung findet grundsätzlich in der Ausbildungsstätte, also bei den Ausbildenden, statt.

Zur Ergänzung und Vertiefung der betrieblichen Ausbildung sind die zu erlernenden Kenntnisse und Fertigkeiten in einer dienstbegleitenden Unterweisung zu vermitteln. Diese Unterweisung (überbetriebliche Ausbildung) wird durch die Bayerische Verwaltungsschule in Volllehrgängen mit insgesamt 540 Unterrichtsstunden durchgeführt.

Die Bayerische Verwaltungsschule als zuständige Stelle nach dem Berufsbildungsgesetz nimmt am Ende der Ausbildung die Abschlussprüfung ab.

Datenstand vom 23.02.2024 09:55 Uhr