Information über zeitlichen Ablauf der Haushaltsplanung 2025


Daten angezeigt aus Sitzung:  01. Gemeinderatssitzung, 23.01.2025

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.Lfd. BV-Nr.
Nicht sichtbar
Gemeinderat 01. Gemeinderatssitzung 23.01.2025 ö 3

Sachverhalt

Die Verwaltung schlägt ein Konsolidierungsjahr ohne Neuverschuldung vor, in dem die begonnen und auf den Weg gebrachten Projekte (laufende Förderprogramme, Murnbrücke, Umschluss Trennsystem Schmiedsteige und Hans-Brunner-Straße, etc.) fertig umgesetzt werden. Zudem sollen im Jahr 2025 die Planungen und Ausschreibungen für die anstehenden Großprojekte (Kläranlagenerweiterung, Breitbandausbau graue Flecken, ggf. Kanalsanierung, Heizkonzepte) vorangetrieben werden. Dies erfordert einen geringeren Mitteleinsatz, jedoch umfangreichen Personaleinsatz.
Sollte wider Erwarten in einem Bereich die Umsetzung schneller vorangehen, als es der Zeitplan vorsieht, könnte in der zweiten Jahreshälfte mit einem Nachtragshaushalt reagiert werden.

Ziel der Verwaltung ist es, am 12. März 2025 dem Finanzausschuss einen Entwurf des Haushaltsplanes vorzulegen, um nach der Vorberatung die Haushaltssatzung am 27. März 2025 verabschieden zu können. Die Einhaltung des Zeitplant hängt von den anstehenden Aufgaben ab, besonders der vorgezogenen Bundestagswahl am 23. Februar 2025, welche viel Arbeitszeit in Vor- und Nachbearbeitung bindet.

Beschluss

Die Mitglieder des Gemeinderats stimmen der erläuterten Vorgehensweise zu. 

Abstimmungsergebnis
Dafür: 15, Dagegen: 0

Datenstand vom 11.03.2025 12:34 Uhr