Vorschläge zur Verbesserung der Situation


Daten angezeigt aus Sitzung:  29. Sitzung des Marktgemeinderates, 02.02.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat 29. Sitzung des Marktgemeinderates 02.02.2022 ö beschliessend 1.2

Beschluss 1

  1. Die Verwaltung wird beauftragt, die Verhandlungen mit Tegut zu finalisieren und einen entsprechenden Mietvertrag auszuarbeiten, sodass Tegut einen Bauantrag stellen kann. 
  2. Der vorgesehene Teil des Grundstücks, soll durch Fachfirmen vorbereitet werden. Die erforderlichen Haushaltsmittel werden in den Haushaltsplan mit aufgenommen. 
  3. Die direkten Anwohner sollen vorab im Rahmen einer Veranstaltung über die Pläne informiert. 
  4. Der Marktgemeinderat wird über den weiteren Fortgang der Angelegenheit in Kenntnis gesetzt.

(Damit ist dieser Beschlussvorschlag abgelehnt)

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 12

Beschluss 2

  1. Die Verwaltung soll innerhalb von sechs Wochen eine Versammlung zur Vorbereitung einer Genossenschaftsgründung durchführen. Ziel der Versammlung soll es sein das vorhandene bürgerschaftliche Engagement für die Gründung und Betreuung eines Dorfladens zu nutzen. Im Rahmen der Versammlung sollen sich mindestens 15 Personen finden, die sich bereit erklären, die Gründung einer Bürgergenossenschaft zum Aufbau und zur selbständigen Führung eines Dorfladens eigenverantwortlich voranzutreiben. Wenn möglich, soll zur Versammlung Herr Gröll beigeladen werden. Über das Ergebnis der Versammlung ist dem Gemeinderat zu berichten.

  1. Um möglichst keine Zeit zu verlieren, soll die Verwaltung (vorbehaltlich der noch durchzuführenden Versammlung im Sinne der vorstehenden Nr. 1) 

    1. die Verhandlungen mit Tegut finalisieren und einen entsprechenden abschlussreifen Mietvertrag verhandeln, sodass Tegut einen Bauantrag stellen kann.
    2. verbindliche Angebote von Fachfirmen für die Umsetzung der Grundstückserschließung einholen und die erforderlichen Haushaltmittel in den Haushaltsplan 2022 mit aufnehmen.
    3. die direkten Anwohner vorab im Rahmen einer Veranstaltung über die möglichen Pläne informieren.
    4. dem Marktgemeinderat über den weiteren Fortgang der Angelegenheiten alsbald in Kenntnis zu setzen. 

Eine abschließende Finalisierung mit Tegut bleibt hiermit der Beschlussfassung des Marktgemeinderates ausdrücklich vorbehalten.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 18, Dagegen: 3

Datenstand vom 19.04.2022 14:35 Uhr