Übergabe der Trägerschaft des Jugendzentrums der Gemeinde Grünwald an den Kreisjugendring München-Land;


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 26.10.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Grünwald) Sitzung des Gemeinderates 26.10.2021 ö beschließend 13

Sachverhalt

In den vergangenen 10 Jahren ist im Jugendzentrum leider eine hohe Fluktuation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu verzeichnen gewesen. Die Gründe hierfür sind unter anderem das Fehlen von internen Aufstiegsmöglichkeiten, da die Gemeinde Grünwald nur das Jugendzentrum als einzige Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit unterhält. Die Lebens- und Arbeitsweltgestaltung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit mit den besonderen Arbeitszeiten bis in den späten Abendbereich hinein sind meist nur für eine begrenzte Zeit deckungsgleich. Die durchschnittliche Verweildauer einer/eines Mitarbeiterin/Mitarbeiters in diesem Arbeitsbereich beträgt im Schnitt rund 3 bis 5 Jahre.

So steht die Gemeinde Grünwald als Träger des Jugendzentrums wieder vor der großen Herausforderung der Personal-Neubesetzung, besonders im Hinblick auf den sehr dünn besiedelten Arbeitsmarkt mit kompetenten und qualifizierten sozialpädagogischen Fachkräften. Auch aktuell ist dies leider der Fall.

Zusätzlich fordert die fachliche Steuerung und Begleitung des Bereiches der Jugendarbeit mit nur einer einzigen Einrichtung im Vergleich zu 10 Kindertageseinrichtungen im Bereich der vor- und außerschulischen Bildungs- und Erziehungsarbeit einen unverhältnismäßig hohen Zeitaufwand.

Im Vorfeld der Suche nach qualitätsfördernden Maßnahmen zur langfristigen und stabilen Sicherung einer effektiven und zielgerichteten offenen Kinder- und Jugendarbeit zu Wohle der Grünwalder Kinder und Jugendlichen fanden Gespräche mit dem Kreisjugendring München-Land statt, um eine möglichen Übertragung der Trägerschaft zu thematisieren. Frau Kluge als zuständige Bereichsleiterin für die regionale Jugendarbeit des Kreisjugendrings sicherte in diesen Gesprächen die Bereitschaft und den Wunsch für diesen Schritt zu.

Der Kreisjugendring München-Land betreibt im Landkreis München 29 der insgesamt 32 Einrichtungen in seiner Trägerschaft und verfügt über weitreichende Erfahrung in diesem Bereich und darüber hinaus in vielen anderen Arbeitsfeldern der öffentlichen Jugendhilfe. Als großer Träger verfügt er zudem über ein breites Portfolio motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denen Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung offenstehen, die wir als Kommune nicht anbieten können.

Die Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendring München-Land im Rahmen der Schulsozialarbeit sowie der offenen Ganztagsarbeit an der Martin-Kneidl-Grundschule und dem Gymnasium Grünwald ist seit Jahren sehr erfolgreich. Auch mit dem Jugendzentrum gibt es langjährige Kooperationsprojekte für die Grünwalder Grundschulkinder.

Die Gemeinde Grünwald würde der Sachaufwandsträger, wie in den beiden Grünwalder Schulen für die Räumlichkeiten bleiben und weiterhin fachliche Impulse im Steuerungselement, unter anderem in den Beiratssitzungen setzen.

Eine Trägerübergabe wäre für Januar 2022 anzuvisieren, wobei die praktische Tätigkeit im Jugendzentrum nach abgeschlossener Personalfindung aufgenommen werden kann. 

Derzeit sind im Stellenplan 2021 eine 1,0 Stelle in EG S 12 sowie 3,0 Stellen in EG S 11b vorhanden. Die Personalkosten belaufen sich jährlich entsprechend auf 260.000,-- €.

Diese Personalkosten wären sodann entsprechend dem Kreisjugendring als Zuschuss zur Aufgabenerfüllung zu gewähren.

Der Verwaltungsausschuss hat sich in seiner Sitzung am 12.10.2021 ausführlich mit dem Sachverhalt befasst und empfiehlt dem Gemeinderat einstimmig, die Trägerschaft für das Jugendzentrum der Gemeinde Grünwald zum 01.01.2022 an den Kreisjugendring München-Land zu übergaben.

Beschluss

Der Gemeinderat beschließt 

  1. Die Trägerschaft für das Jugendzentrum Grünwald zum 01.01.2022 an den Kreisjugendring München-Land zu übergeben.

  1. 1. Bürgermeister Neusiedl wird hierzu ermächtigt mit dem Kreisjugendring München-Land einen entsprechenden Vertrag zum Betrieb des Jugendzentrums abzuschließen.

  1. Die Gemeinde Grünwald gewährt dem Kreisjugendring München-Land zur entsprechenden Aufgabenerfüllung einen Zuschuss für Personalkosten nach tatsächlicher Abrechnung.

  1. Die Verwaltung wird zudem beauftragt eine entsprechende Satzungsänderung vorzubereiten und dem Gemeinderat zur Entscheidung vorzulegen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 23, Dagegen: 0

Abstimmungsbemerkung
Gemeinderatsmitglied Kruse war während der Abstimmung nicht anwesend.

Datenstand vom 26.11.2021 11:15 Uhr