Anfrage GR-Mitglied Reinhart-Maier;


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 26.09.2017

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Grünwald) Sitzung des Gemeinderates 26.09.2017 ö informativ 6.5

Sachverhalt

Auf Grund der derzeitigen Baustelle an der Tölzer Straße nutzen sehr viele Kraftfahrer nicht die ausgeschilderte Umleitung, sondern die vermeintlich günstigere Umfahrung der Baustelle über den Koglerberg und der Straße Auf der Eierwiese.

Auch Schwerlastverkehr nutzt diese Umfahrung, was zu erheblichen Gefahren und Lärmbelästigungen für die Anwohner führt. Auch ist eine regelmäßige Staubildung festzustellen.

Auch die von den Kraftfahrern zum linksabbiegen Richtung Pullach genutzte Umfahrung von der Eierwiese kommend über die Parkplatzspur entlang der Bäckerei Hauer führt zu extrem gefährlichen Situationen für die Fußgänger.

Ist es möglich, den Koglerberg auf 3,5 t zu beschränken, bei der Parkplatzspur entlang der Bäckerei Hauer das Linksabbiegen zu verbieten und auf der Tölzer Straße ein gut sichtbares Schild mit der zur befahrenden Umleitung anzubringen?

1. Bürgermeister Neusiedl führt aus, dass eine Beschränkung des Koglerberges sowie der Straße Auf der Eierwiese nicht möglich ist, da dies auch die Zulieferstraßen für die Hermine-Held-Residenz, für Müllfahrzeuge sowie für die Freiwillige Feuerwehr sind.

Da es sich bei der Tölzer Straße um eine Staatsstraße handelt, ist es hier der Gemeinde nicht gestattet, Hinweisschilder ohne Genehmigung aufzustellen. Ein solches wird von Seiten des Landratsamtes als nicht notwendig gesehen.

Die weiteren Anregungen wird das Ordnungsamt zusammen mit Polizei und den weiteren Behörden nochmals untersuchen.

Eine vorzeitige Beendigung der Baustelle ist derzeit im Monat November abzusehen.

Datenstand vom 13.12.2017 13:43 Uhr