Geothermie Unterhaching Produktions-GmbH & Co.KG; Wirtschaftsplan 2018-2022;
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Gemeinderates, 20.11.2018
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Der Wirtschaftsplan für die Geothermie Unterhaching Produktions-GmbH & Co. KG wird für die Wirtschaftsjahre 2018 – 2022 fortgeschrieben.
Inwieweit sich die weiteren Planungen im laufenden Prozess und die bisher zur Verfügung gestellten Mittel in der Gesamtwirtschaftlichkeit des Unternehmens auswirken, wird im nachfolgenden Wirtschaftsplan dargestellt. Es wird vollumfänglich auf die beiliegende Unterlage verwiesen.
Der Geothermieausschuss hat sich in seiner nichtöffentlichen Sitzung am 07.11.2018 ausführlich mit dem Wirtschaftsplan der Geothermie Unterhaching Produktions-GmbH & Co.KG befasst und letztlich mit 10 : 1 Stimmen nachfolgende Beschlussempfehlung an den Gemeinderat abgegeben:
Nach eingehender Diskussion stellt Gemeinderatsmitglied Jobst den Antrag auf Ende der Debatte.
Dieser Antrag wird einstimmig angenommen.
Beschluss
Der Gemeinderat beschließt, den vorgestellten Wirtschaftsplan bestehend aus dem Erfolgs- Investitions- und Stellenplan, der Geothermie Unterhaching Produktions-GmbH & Co.KG für die Jahre 2018 – 2022 zu genehmigen. Der Geschäftsführer der Erdwärme Grünwald GmbH, Herr Lederle, wird ermächtigt, den Wirtschaftsplan in der Gesellschafterversammlung der Geothermie Unterhaching Produktions-GmbH & Co.KG zu beschließen.
Der Geschäftsführung der Erdwärme Grünwald GmbH wird aufgegeben, den Wirtschaftsplan der Geothermie Unterhaching Produktions-GmbH & Co.KG in geeigneter Fassung der Finanzverwaltung der Gemeinde Grünwald bekannt zu geben.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 18, Dagegen: 4
Abstimmungsbemerkung
Protokollerklärung von Gemeinderatsmitglied Ritz:
Ich bin grundsätzlich gegen die Beteiligung an ortsfremden Unternehmen (wie die Geothermie Unterhaching Produktions-GmbH & Co.KG).
Außerdem sind hier die vorher prognostizierten Ziele nicht erreicht worden. Die Investitionskosten zu hoch und die jahrelangen Jahresfehlbeträge müssen erst zurück erwirtschaftet werden.
Und das Jahresergebnis ist im Wirtschaftsplan weiterhin negativ.
Datenstand vom 19.12.2018 09:45 Uhr