Parkgarage Marktplatz - Sanierung der Aufzugsrotunde;
Projektsteuerungsleistung - Vergabe;
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Bauausschusses , 11.11.2024
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
In der Bauausschusssitzung am 17.06.2024 wurden die Schadensbilder im Bereich der Parkgarage ausführlich dargestellt (z. B. Korrosion an der Rotunde, Schäden am Aufzug, Risse Deckenfugen, Schäden Treppenhäuser E und F, Risse im Treppenhaus D). Aufgrund der Vielfalt der anstehenden Planungs- und Ausführungsleistungen wurde beschlossen, für die weiteren Schritte ein Projektsteuerungsbüro zu beauftragen, die Verwaltung hat daraufhin eine Ausschreibung durchgeführt.
Folgende Leistungen wurden laut der Honorarordnung für Projektsteuerung AHO abgefragt:Leistungsbereich 1 Projektvorbereitung 19% – Planungsbüros benennen, Ausschreibung
Durchführen sowie Grobkonzept erstellen mit Kosten und Terminen
Leistungsbereich 2 Planung 21% – Planungen der Fachbüros zusammenführen und
Koordinieren, aktualisieren der Kosten und Termine
Leistungsbereich 3 Ausführungsvorbereitung 22% – Genehmigungen herbeiführen,
Leistungen ausschreiben und vergeben
Leistungsbereich 4 Ausführung 30 % – Überwachung Kosten, Dauern, Qualität
Leistungsbereich 5 Projektabschluss 8%
Die Leistungsbereiche 1-5 zusammen ergeben 100%
Die gesamten Projektsteuerungsleistungen wurden bei drei geeigneten Firmen angefragt, es wurden 3 Angebote abgegeben.
Eine Prüfung der Angebote ergab als wirtschaftlichsten Bieter die Firma Drees & Sommer aus 81379 München laut Angebot vom 28.10.2024 mit der Honorarzone IV-Mindestsatz, Umbauzuschlag 50% und Nebenkosten 3% eine Bruttoangebotssumme von 213.516,94 € für alle Leistungsbereiche (1-5). Die Verwaltung empfiehlt eine stufenweise Beauftragung.
Entsprechende Haushaltsmittel sind auf der Haushaltsstelle 68600.9500 in den Haushalt 2025 eingeplant.
Beschluss
Der Bauausschuss nimmt Kenntnis vom Vortrag der Verwaltung und beschließt, die Projektsteuerungsleistungen bei der Sanierung der Parkgarage den wirtschaftlichsten Bieter, die Firma Drees & Sommer aus 81379 München-laut Angebot vom 28.10.2024 in Höhe von 213.516,94 € (Honorarzone IV-Mindestsatz, Umbauzuschlag 50% und Nebenkosten 3%) zu beauftragen. Zunächst sollen der Leistungsbereiche 1 (Projektvorbereitung) und der Leistungsbereich 2 (Planung) beauftragt werden.
Entsprechende Haushaltsmittel sind auf der Haushaltsstelle 68600.9500 in den Haushalt 2025 eingeplant.
Abstimmungsergebnis
Mehrheitlich angenommen
Datenstand vom 20.12.2024 10:51 Uhr