Die SPD-Fraktion stellte mit Schreiben vom 17.10.2016 u.a. unter 1. den Antrag, dass die Erdwärme Grünwald GmbH dem Gemeinderat Vorschläge zur Abstimmung vorlegen möge, die im Ergebnis dazu führen, dass alles bis Sommer 2018 geplanten Hausanschlüsse in der Oberhachinger Straße schon bis zu den Sommerferien 2017 realisiert werden können und in den Sommerferien 2017 die Straße endgültig wiederhergestellt werden kann.
Dazu hat die Gemeinde Grünwald schon im Vorfeld im Zusammenhang eines früheren Antrages der SPD-Fraktion in der öffentlichen Sitzung des Gemeinderates am 27.09.2016 folgende Antwort gegeben:
Grundlage der Straßenbauarbeiten bilden bei der Oberhachinger Straße = Kreisstraße M 11 die bestehenden Verträge zwischen dem Staatlichen Bauamt Freising und der Erdwärme Grünwald, das Leistungsverzeichnis und die Vorgaben der zuständigen Straßenbaulastträger.
Bei nahezu allen Tiefbauarbeiten an Straßenbaukörpern, insbesondere durch die Verlegung von wärmegeführten Leitungen, erfolgt die Wiederherstellung der Fahrbahnoberfläche in provisorischer Bauweise.
Die Übergänge von altem und provisorischem Straßenbelag entsprechen der üblichen Norm.
Die Erdwärme Grünwald GmbH hat nunmehr innerhalb von fünf Jahren nahezu das gesamte Ortsgebiet mit Fernwärmeleitungen versorgt. In allen Straßen, egal ob Sammel-, Haupt- oder Nebenstraßen wurden die Straßen aufgegraben und wieder verfüllt und nach technischen Vorgaben nach einer gewissen Zeit wieder ordnungsgemäß wiederhergestellt.
Eine endgültige Wiederherstellung der Fahrbahnoberfläche wird erst erfolgen, wenn z.B. die Hausanschlüsse in der Oberhachinger Straße erfolgt sind und die Fahrbahn sich „gesetzt“ hat.
Es ist aktuell davon auszugehen, dass in 2016 und auch 2017 noch Hausanschlüsse getätigt werden und im Sommer 2018 (aus verkehrlichen Gründen wieder in den Sommerferien) die endgültige Oberflächenwiederherstellung der Oberhachinger Straße erfolgt, weil in 2017 der ebenfalls beschlossene Fernwärmeleitungsbau in der Tölzer Straße baulich umgesetzt werden muss.
Die Arbeiten in der Tölzer Straße (= Staatsstraße) haben am 13.03.2017 plangemäß begonnen und dauern – wir berichteten sehr ausführlich zu dieser Baumaßnahme – 9 Monate, also voraussichtlich bis zum Dezember 2017.
Nachdem auch in der Emil-Geis-Straße (ebenfalls eine Staatsstraße) in 2017 in Abhängigkeit des Baufortschrittes und des Verkehrsflusses der Tölzer Straße die Fernwärmeleitungen verlegt werden, ist eine Wiederherstellung der Fahrbahnoberflächen in der Oberhachinger Straße undenkbar. Wie bereits vorgetragen kommt eine Wiederherstellung der Oberflächen in der Oberhachinger Straße plangemäß ab 2018 in Betracht.